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Kontrolle Automatikölstand b. lfd. Motor?
Moin, will mal den Ölstand des Automatikgetriebes kontrollieren. Lt. Bordbuch -wenn ich das richtig lese- bei laufendem Motor?
Ist das richtig? |
Wenn das im Handbuch so steht wird das schon richtig sein.Generellt prüft man den Stand bei Automatikgetrieben bei laufenden Motor, ja.
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Hängt mit dem Wandler zusammen. Der wird über die Ölpumpe, die direkt vom Motor angetrieben wird, mit Öl gefüllt. Und der läuft im Stand eventuell halbleer. Desweiteren baut die Ölpume den Druck für die Hydraulik auf, die die Bremsbänder betätigt. Deshalb nur bei meist betriebswarmem Getriebe bei laufendem Motor den Ölstand messen.
Jens |
Warmfahren - ich glaube, mindestens 15 min
alle Stufen durchschalten messen |
Genau. Messen bei laufendem Motor, und zumindest nach Bedienungsanleitung im betriebswarmen Zustand. Es gibt auf dem Peilstab allerdings auch kalt-Marken.
Alle Stufen durchschalten, einmal das ganze Programm von P bis zum keinsten Gang, und zwar nicht nur durchreissen, sondern anwählen und erst weiterschalten, wenn die Wahl auch anliegt. Dann auf die gleiche Weise wieder nach P. |
Vielen Dank an alle:bier:
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Das Auto muss auf einer ebenen Stelle stehen.
Motor und Getriebe müssen warm gefahren sein. (nicht nur im Stand laufen lassen) Alle Fahrstufen ordentlich durchschalten. In Stellung N sollte gemessen werden. Einige Getriebe reagieren unterschiedlich auf N oder P bei Dai wahrscheinlich egal aber als Grundregel sinnvoll beim messen. Grüße Ex: Automatik 50er Piaggio Roller Automatik (halb) "Hycomatic" Schwalbe Automatik 30er Garelli klapp-Mofa 1968 Automatik Mazda 323 1986 Automatik Nissan Micra K10 Automatik Jeep Wrangler CJ7 Automatik Mercedes A-Klasse Diesel Automatik VW T4 Diesel Automatik Hyundai Trajet Diesel Automatik Daihatsu Sirion 301 |
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