Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Gran Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=120)
-   -   Wer kann mir helfen bei diesem Motor (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=39525)

targetti 20.09.2012 13:46

Wer kann mir helfen bei diesem Motor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Gemeinde,

ich habe ein gravierendes Problem.
Ich habe einen Granny ausgeschlachtet, weil ich unbedingt die Innenausstattung haben wollte.
Die übrigen Teile habe ich, weil ich dacht die könnte ich noch mal brauchen aus bezw. abgebaut.
Dazu gehörte auch der Motor sowie Getriebe ect.
Woran ich überhaupt nicht gedacht hatte war mir die Briefdaten aufzuschreiben bevor der Karosserierest in der Presse verschwunden ist.
Ich hatte jetzt schon 2 Interessenten für den Motor, weil der erst 96000 km gelaufen hat und Baujahr 2003 ist.
Ich konnte jedoch nie bestätigen oder Auskunft geben, ob der Motor in einen Granny oder X oder Y einbaubar ist.
Kann mir jemand weiterhelfen??

Auf dem Block steht lediglich HD und es ist ein 1,6L. Zündanlage ist Verteilerlos. :gruebel:

martin j 20.09.2012 20:21

Das ist einer der Letzten aus der Baureihe. Erkennbar an der 4 Zündspulen und dem Kästchen ( Igniter) auf dem Ventildeckel. Sollte also nen 1.5er sein

targetti 20.09.2012 22:08

Das hat mir der Verkäufer auch gesteckt,... allerdings kann ich mich noch erinnern das als Hubraum 1590ccm angegeben war. Nur an den dämlichen Motorcode kann ich mich nicht mehr erinnern. :nixweiss:

Wilde Katze 21.09.2012 14:49

Hallo!

Der Motor ist ein HD-Modell aus einem G301, also das Facelift vom Gran Move. Das gute Stück hat 1,6l Hubraum (1590ccm) und 67kw / 91PS.
Ohne "Umbau" passt der Motor nur in den "2er" Grany.
Die erste Variante Gran Move (G303) ist mit einem 1,5er HE-Motor gesegnet gewesen. Dieser hatte u.a. noch einen Verteiler und nur eine zentrale Zündspule.

Gruss EVA

targetti 24.09.2012 14:55

Danke Eva,... hatte ich schon vermutet, dass der Motor aus der letzten Serie stammt.

Was meinst Du, ist der Rumpfmotor mit dem 1,6er 301 identisch, oder gibt es da Änderungen und Anpassungen, die eine Verwendung mit dem Zylinderkopf vom "normalen" 1,6er 301 unmöglich machen.
Anders gefragt, hat hier im Forum jemand die Möglichkeit im Werkstatthandbuch nach zu schauen ob das möglich ist?

An alle andere, die sich hier bemüht haben nochmals vielen Dank. Jetzt hoffe ich nur noch einen Abnehmer für die Maschine zu finden, bevor sie hier bei mir vergammelt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.