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Cuore L501 - wird auf der Autobahn heiss
Hallo Leute, ich hätte da mal ne Frage...
Und zwar geht seit kurzem bei meinem Cuore L501 (Bj1994) das Fernthermometer in die Höhe, sobald ich mehr als 120km/h fahre. Fahre ich langsamer gibts bis jetzt keine Probleme, auch bei längeren Fahrten bei großer Hitze. War wegen diesem Problem bereits bei einer Werkstätte, und die haben mir dann einen Thermoschalter, vermutlich vom Kühlkreislauf ausgetauscht, was das Problem allerdings auch nicht behoben hat, wie ich heute feststellen musste... Hattet ihr auch schon mal solche Probleme? Und wie habt ihr sie gelöst? Mein Wägelchen hat bereits 160.000km drauf, und in den letzten 100.000 wurde die Wasserpumpe nicht gewechselt. Kühler wurde vor ca.30.000km gewechselt. Ölwechsel wird auch langsam wieder fällig. Könnte es daran liegen?? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!! |
Kühlerlüfter springt an? Falls nicht Thermoschalter, Relais und Lüftermotor überprüfen.
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Kühler ist neu oder wurde er gegen einen gebrauchten getauscht?
Thermostatventil öffnet vielleicht nicht vollständig. Wasserpumpe - vielleicht. Zumindest bei einigen Wasserpumpen habe ich es schon erlebt, dass bei heissem Motor das Pumpenrad frei auf der Welle gedreht hat. Oder das Pumpenrad ist einfach schon etwas angefressen. Keilriemenspannung i.O. ? Das mit dem Kühlerlüfer ist erstmal irrelevant, bei 120km/h hat er nicht zu laufen da der Fahrtwind dann mehr als ausreichend ist. Ich hatte eine Kontrolleuchte für den Kühlerlüfter, bei funktionierendem Kühler ist das Ding höchstens Mal im Stop and Go angegangen ist. Der Kühlerdeckel, bzw. das Überdruck im Kühlerdeckel muss auch 100% Funktionieren. Aber ich nehme an er drückt nicht unmengen Wasser in den Ausgleichsbehälter ? Allerdings lohnt es sich mal den Deckel genauer zu inspizieren, insbesondere die Gummidichtungen. |
der Lüfter bringt doch auf der Autobahn nichts. Kontrollier mal die kühlrippen ob die sich auflösen oder Grünspan abgesetzt haben oder ob sich zu viel Dreck/tote Insekten in den Lamellen festgesetzt haben
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Meistens in dem Alter ziemlich sicher der Kühler der innerlich verkalkt ist,- unreparabel.
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Ich hatte dieses Problem mal bei einam anderen Auto. Der Kühler war größtenteils dicht.
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Ich tippe auch auf weggegammelte Lamellen zwischen den Kühlerrippen.
Der Kühler ist dabei durchaus dicht, aber kühlt nicht mehr, weil die Lamellen (selbst wenn es so aussieht, als ob alles ok ist, weil die Lamellen noch da sind) wegen Rost keinen Kontakt mehr zu den Rippen haben. Probier mal leicht mit dem Finger senkrecht auf die L. zu drücken. Intakte Lamellen halten das aus und wollen Dir in den Finger "schneiden". Vergammelte Lamellen bröseln dann einfach raus. Grüße |
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