![]() |
Schalter für Motorlüfter
Morgen,
Das sich bei meinem Cuore L701 der Motorlüfter nicht einschlatet, gehe ich davon aus, das der Schalter defekt ist. Wer kann mir sagen, wo dieser Sitzt?? Für Eure hilfe schon jetzt Danke! Michael |
Folge doch einfach dem Kabel ;-)
Hast du den Lüfter schonmal überbrückt um zu sehen ob nicht der Motor vom Lüfter Defekt ist? |
Ok, währe ne möglichkeit!! :-)
Ja, der lüftermotor is in Ordnung! Gruß Michael |
Der Ventilator wird wahrscheinlich nicht direkt über den Temperaturschalter geschaltet. Da sitzt noch ein Relais im Relaiskasten und das ganze ist noch abgesichert. Sicherung "Fan" oder RAD(iator Fan).
1. Sicherung prüfen 2. Relais prüfen. 3. Temperaturschalter prüfen, muss bei xx°C durchschalten. Einfach zu prüfen mit einem Multimeter und etwas Zeit. Eine genaue Wassertemperaturanzeige wäre da von Vorteil, die Schalter schalten in der Regel irgendwo zwischen 95 und 98°C. Beim L251 mit EJ-VE wird der Ventilator vom Motorsteuergerät Ein- und Ausgeschaltet, je nach Temperatur die der Motortemperaturgeber ausspuckt - spart Bauteile und Kabel ;) Wo der Schalter beim L701 sitzt kann ich dir leider nicht genau sagen. Beim L501 war das der große 2 Polige am Thermostatgehäuse und der Wassertemperaturgeber war hinten am Block. Wenn der gute überhaupt einen Thermoschalter hat. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich empfehle auch als erstes,
das Relais und die Sicherung genau zu prüfen! Anbei mal ein Bildchen, wo du die Teile findest. |
Auf Rotzi's Unterstützung ist stets Verlass :gut: :grinsevi:
|
Die Fühler gehen gerne mal kaputt, einfachstes ist da den mal gegen Masse zu messen wenn der Motor Temperatur hat, bzw die Tempnadel im oberen Drittel ist. Ist kein Durchgang messbar,- defekt.
|
Danke für Eure Hilfe!
Werd die info´s weiterleiten. Gruß Micha |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr. |