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Getriebeeingangswellensimmering
Hallo Cuorefahrer,
mein L 701 mit 157tkm (Motorölverbrauch 2,0l auf 10000km, aufwändige Hohlraumversiegelung - guter Zustand) macht etwas Zicken. Die Kupplung rutscht durch, also wenn ich nach dem Schalten zu flott Gas gebe jault der Motor, aber das Auto beschleunigt nicht durchgängig, besonders deutlich am Berg. Bei vorsichtiger Fahrweise kann man das Rutschen noch vermeiden. Kann man da irgendwas einstellen? Ehr nicht oder? Ich hab mal bei der Dai Werkstatt gefragt, was ein Kupplungswechsel kosten würde, 511€ incl Steuer. Außerdem ist der Simmering zwischen Kupplung und Getriebeeingang undicht, wir parken jetzt halt immer mit Pappkarton unterm Getriebe. Würde sich ja anbieten, das gleich mit zu machen bei einer neuen Kupplung, nur der Werkstattschef konnte mir nicht sagen was das kostet, weil auf der Zeichnung sah es so aus, als ob der Simmering nicht so gut erreichbar ist und evtl. sogar das Getriebe aufgemacht werden müsste?!? Der Mitarbeiter der das macht hat Urlaub.... Jetzt die Fragen: Ist der Getriebeeingangswellensimmering beim Kupplungswechsel ohne größere Zusatzkosten mit austauschbar? Ist der og.g Preis für einen Kupplungswechsel ok? Gibt´s im Forum eine Anleitung zum selber wechseln (Kupplung und WDR)? Bis demnäxt, kalle |
Zitat:
Preise würde ich mal vergleichen, denke geht preiswerter. |
Sicher das es der Wellendichtring am Getriebe ist? Die gehen äußerst selten kaputt. Eher die Kurbelwellendichtringe, vorallem wenn man im Alter "Crankwalking" bekommt ;) Die Kurbelwelle hat meist schon etwas Axialspiel, oder eben zu viel.
Tauschen würde ich den aufjedenfall. |
Es riecht halt eindeutig nach Getriebeöl, auch mein Schrauber hat vom WDR am Getriebe gesprochen, als wir vorm TÜV mal geschaut haben wo´s tropft.
Den WDR an der Kurbelwelle, sollte/könnte man den auch gleich mitwechseln, wenn die Kupplung gewechselt wird? Bis demnäxt, kalle |
Den KW Wellenring auf jedenfall immer mitwechseln, der ist nach 160tkm garantiert Steinhart und auch nicht mehr ganz dicht. Der lässt sich auch ganz leicht wechseln. Schwungscheibe muss nur ab und dann kann man den rausziehen. Dazu entweder ne Schraube in die Flanke schrauben oder einfach mit nem Schraubendreher rauspopeln, der wird wahrscheinlich eh zerbröseln.
Manu |
Leibe Daihatsufreunde,
Danke für den Tip mit dem KW Simmering, werd ich auf jeden Fall tauschen oder tauschen lassen. Hab gestern noch ne kleinere Werkstatt gefragt, was der ganze Spaß dort kostet: 650€ Also noch über einen Hunderter mehr als beim nächsten Dai/Opel Schrauber. Hab schon mal gedacht mich selber ran zu wagen, allerdings hab ich bei einem Auto noch nie Kupplung gewechselt, bisher nur bei Krad und Trekker tiefere Eingriffe in Kupplung und Getriebe gewagt. Gibt´s irgendwo im Forum eine detailierte Anleitung für den Kupplungswechsel beim L 701? Bis demnäxt, kalle |
bei dem Auto ist es das beste Motor und Getriebe in einem auszubauen, danach ist es easy going
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Zitat:
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Da stimme ich Moppi zu !
siehe Foto... |
Ich hab auch vom kurbelwellensimmering geredet.
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