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berliner 13.06.2012 18:02

Motordrehzahl schwankt / geht aus
 
Hallo,

der kleine zickt gerade ein wenig, ich probiere mal zu beschreiben.

Beim Fahren macht er keine Probleme, steht man an der Ampel geht manchmal die Drehzahl runter auf ca. 550 U/min. und manchmal geht er einfach aus.
Was könnte das sein? Wie könnte ich den Fehler einkreisen? OBD Interface ist vorhanden, wenn es weiterhilft.
Es ist ein Sirion 1.0l von 07.2003
Dank und Gruß

Dirk

AC234 13.06.2012 18:13

Leerlaufsteller verdreckt? Dazu mal die Suche belästigen.
Jens

berliner 18.06.2012 18:30

Danke für die Info,

DK und Leerlaufregler habe ich im Ultraschallbad gereinigt, den LLR dazu aber nicht zerlegt sondern nur abgeschraubt und ins Bad gehalten.
Nach der Montage geht er jetzt nicht mehr aus, dreht im Leerlauf aber manchmal bis zu 30 sec. bei 1500 U/Min geht dann aber immer artig auf ca. 800 runter was ist das? LLR noch nicht richtig sauber, defekt oder was anderes?

Dank und Gruß

Dirk

AC234 18.06.2012 21:36

Ist normal, macht meiner auch. Scheint die Trägheit des Systems zu sein. Du kannst ja mal das Drosselklappenspaltspiel prüfen, sollte praktisch Null sein. Wenn es größer ist, dann muß der LLR praktisch fast ganz schließen, und das dauert ein wenig.
Jens

Arcbound 21.06.2012 19:13

Klima an oder aus?

berliner 21.06.2012 19:40

Hi,
ist ohne Klima

Gruß
Dirk

Q_Big 21.06.2012 20:53

Leerlaufdrehzahl sollte warm nie groß über 1000 Umdrehungen gehen. Sonst ist was faul und der Stellmotor wahrscheinlich zumindest zeitweise am Klemmen.

AC234 22.06.2012 08:58

Als meiner immer so bei 1000 U/min rumhing, war der Grundspalt der Drosselklappe zu groß, da konnte der Stellmotor nicht mehr machen als ganz zu, und das hat nicht gereicht. Den Anschlag nachgestellt, gerade so, das die Drosselklappe noch nicht klemmt und gut wars.
Jens

berliner 24.06.2012 20:44

Nabend,

wie / wo stelle ich das DK Spiel ein?
Und zusätzlich noch mal den LLR reinigen?
Hoffentlich finde ich die Fünfstern Bits noch.

Danke erst mal

AC234 25.06.2012 11:26

Am Anschlag der Drosselklappe. War bei mir mit gelbem Lack gesichert, von Oben gesehen m.W. rechts am Gehäuse, nach Abnahme des Luftkanals zu sehen. Wie halt so eine Leerlaufeinstellung am alten Vergaser, nur mit Klemmmutter statt Feder. So weit losschrauben, das die Klappe gerade klemmt, und dann einen Hauch wieder auf, sodaß sie nicht mehr klemmt, auch nicht nach losschnalzenlassen des Zuges. Ist nämlich blöd, wenn das Gaspedal am Anfang kurz klemmt, wenn man leicht Gas geben will.
Jens


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