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-   -   [L251] Problemfall Bremse? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38367)

Messie 29.03.2012 11:41

[L251] Problemfall Bremse?
 
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Moin,

nachdem ich ja schon über die hintere Bremse berichten musste, fiel mein Blick gestern auf die Scheiben. :shock:

Die sehen ja ziemlich besch... aus. Und das Foto habe ich gemacht, nachdem ich ein paarmal extra kräftig gebremst habe. Also beim TÜV im nächsten Monat brauche ich so nicht zu erscheinen.

Nach meiner Erinnerung sind Beläge und Scheiben etwa 15Tkm alt (komme gerade nicht an die Rechnungen) . Müsste noch bei Daihatsu Göttingen gewesen sein, bevor die zu gemacht haben.

Jetzt die Frage dazu: hat Daihatsu beim 251 generell minderwertiges Material an den Bremsen verbaut oder nachgeliefert? Oder gibt es konstruktive Probleme?
Ich würde jetzt neue Scheiben und Beläge von ATE besorgen. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Danke, Messie

nordwind32 29.03.2012 12:52

Bremsbelagstärke außen ist doch noch gut. Und die Scheibe hat doch auch keinen allzu großen Grat. Die Mindestbremsscheibendicke scheint nicht unterschritten zu sein.

Da scheinen nur, wie immer, die Bremssättel schwergängig zu sein.
Kann man wieder gängig machen.

Ist hier schon zig mal durchgekaut worden.

Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Oder auch mal hier schauen ;)

Wenn es wieder ordentlich ist, zur Vorsorge regelmäßig mal mit voller Kraft ins Bremspedal treten. Kann ruhig stehend an der Ampel sein. Danach bremst mein L276 immer wieder wie neu. Und wenn es wieder anfängt mehr Kraft zum leichten Bremsen zu benötigen: ein-, zweimal versuchen das Pedal abzubrechen (ruhig im Stand und keine Angst, das bricht nicht ab! ) und es ist wieder ne Weile gut.

Messie 29.03.2012 14:21

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 462487)
Da scheinen nur, wie immer, die Bremssättel schwergängig zu sein.
Kann man wieder gängig machen.

Ist hier schon zig mal durchgekaut worden.

Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Oder auch mal hier schauen ;)

Wenn die Bremssättel schwergängig wären, wäre doch eher Dauerkontakt an der Bremsscheibe, oder? :gruebel:
Dann hätte ich außen doch keinen Ring, auf dem scheinbar nur bei der Vollbremsung Kontakt ist.

Vor allen Dingen stört mich die scharfe Kante am "Rostring", als hätte die Scheibe keine konstante Dicke.

Die anderen Links zu schwergängigen Sätteln hatte ich schon gelesen, sehe aber bisher noch keinen Zusammenhang. :help:

nordwind32 29.03.2012 14:34

Wenn der Sattel schwergängig ist geht er nach dem Bremsen nicht mehr/ungleichmäßig zurück und kann im Extremfall sogar innen gar nicht mehr bremsen und außen bildet sich ein Grat wie bei dir.
Sieht für mich eindeutig nach schwergänigen/festen Bremssätteln aus.

Sind deine Felgen nach normalen Fahrten (von der dauerhaft schleifenden festen Bremse) heiß? Ist dein Verbrauch erhöht?

mark 29.03.2012 15:21

Der "Rostring" außen ist normal.
Schlimmer schauen die Bremsscheiben meist innen aus. Einfach mal unters Auto legen und die Bremsscheiben innen begutachten.
Hier ist meist Riefenbildung und ungleichmäßiger Abtrag der Bremsscheibe vorhanden. So kommt man dann nicht mehr durch den TÜV.

Wir haben jetzt ATE Innenbelüftete Bremsscheiben + H&B Bremsbeläge.
Aktuell sieht das noch ganz gut aus. Wurde letztes Jahr gemacht.

Die Orginalscheiben sind m.M. einfach zu hart, daher auch das "verglaste, glänzende" Aussehen.

Messie 29.03.2012 15:34

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Seid Ihr sicher, dass wir dasselbe meinen? Ich habe den Rostring noch mal markiert. Die Außenkante der Scheibe sieht normal aus und einen nennenswerten Grat habe ich da nicht.

Mal sehen, ob ich die Innenkante durch die Felge fotografieren kann.

Grüße, Messie

Schimboone 29.03.2012 17:57

Der Tüvprüfer schreibt dann dazu meistens. Tragbild Bremsscheibe mangelhaft... oder so ähnlich

Messie 29.03.2012 18:08

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 462505)
Der Tüvprüfer schreibt dann dazu meistens. Tragbild Bremsscheibe mangelhaft... oder so ähnlich

Das würde ich auch erwarten. Aber woher kommt so etwas?
Wenn Ihr das Bild mal vergrößert, seht Ihr eine ganz scharfe Kante dort wo das anfängt. So als hätte da jemand die Scheibe abgedreht. Oder Schrott eingebaut. Sieht auf der anderen Fahrzeugseite ähnlich aus.

mark 29.03.2012 18:19

Zitat:

Zitat von Messie (Beitrag 462506)
Das würde ich auch erwarten. Aber woher kommt so etwas?

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 462494)
Die Orginalscheiben sind m.M. einfach zu hart, daher auch das "verglaste, glänzende" Aussehen.

.................................................. ................

Messie 29.03.2012 18:34

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 462507)
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Ich meine aber genau den anderen Teil, mit dem glänzenden Teil bin ich eigentlich ganz glücklich. Der bremst auch nicht schlecht.

Grüße, Messie


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