![]() |
Type Servolenkung Sirion ?
Wer weiß, welche Art von Servolenkung der Sirion hat, hydraulischen oder elektrischen ? :nixweiss:
Welcher type ist besser/schöner oder mache es persönlich ? |
Sirion M301 aus 2006........... :brumm:
|
Im M3xx Sirion ist eine elektrische Servolenkung verbaut. Du würdest sonst einen Behälter für das Hydrauliköl finden ;)
Vorteile: - theoretische Spritersparnis(keine Servopumpe die vom Motor angetrieben werden muss) - Einfache Bauweise (keine Ölleitungen, Pumpe etc.) - In der Regel Wartungsfrei - einfach zu integrierende elektronische Steuerrung d.h. die Lenkung kann einfach so programmiert werden, dass sie Geschwinddigkeitsabhängig unterstützt wird. Fiat hat z.b. einen City-Modus wo beim Parken und Rangieren die Lenkung noch leichtgängiger ist, finde ich sehr genial. Nachteile: -viele meinen, dass die elektrische Servolenkung ungenauer arbeitet bzw. die Lenkung indirekter ist als bei Pendants mit hydraulischer Unterstützung. -Eine mögliche elektronische Fehlerquelle mehr im Fahrzeug - nur bedingt geeignet für große,schwere Fahrzeuge da die Kraft der Unterstützung oft nicht alzu groß ist. |
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort Rafi. :gut:
Vor ein paar Monaten stand ich mit eine leere Batterie. Ich musste mein Auto zu ein besserer Ort drücken, aber das lenken ging sehr schwer. Ich bin neugierig oder ich fahre / lenken kann wenn die elektronische servolenkung herausfallen würde. |
Lenken kannst du noch wenn die elektrische Servolenkung durch ein technisches Problem ausfällt. Es ist ja nicht so das ein Elektromotor direkt am Lenkgetriebe angebrach ist und die Lenkbewegung ausführt - die Lenkbewegung des Fahrers wird nur Unterstützt. Während der Fahrt ist die Unterstützung dann komplett aus, die brauchst du auch nicht bei 50km/h in einer Kurve z.B.
Wenn du bei Zündung EIN schnell genug schiebst geht die elektrische Servounterstützung bei vielen Fahrzeugen sogar ohne das der Motor läuft ;) |
Wollte ich gerade auch als großen Vorteil beschreiben, bei vielen Fahrzeugen reicht es tatsächlich die Zündung ein zuschalten und die Servo ist schon aktiv. Ist eigentlich recht schön sowas.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr. |