Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Lenkungsquietschen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38044)

Opi 18.02.2012 17:53

Lenkungsquietschen
 
Hallo,

mein Cuore L701 war wegen eines Frontalunfalls mal in einer Werkstatt. Seitdem quietscht es, wenn sich der Lenkeinschlag (beidseits) dem Anschlag nähert :nixweiss: Das auch im Stand :shock: Woran kann das liegen???

Gruß Opi

der-floh 18.02.2012 18:01

durch den lenkeinschlag kann es kommen, dass der motor abgebremst wird weil sich was verzogen hat im vorderwagen und der keilriemen quietscht.
andere möglichkeit wäre das lenkgetriebe. zuwenig öl drin?

Rafi-501-HH 18.02.2012 18:44

Falls Servolenkung vorhanden: Mal den Ölstand prüfen.

takumi 18.02.2012 19:58

Riemenspannung prüfen...

Opi 19.02.2012 08:13

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 458556)
Falls Servolenkung vorhanden: Mal den Ölstand prüfen.

Wie macht man das denn :nixweiss:

der-floh 19.02.2012 08:24

den deckel vom vorratsbehälter aufmachen, bei manchen autos da hängt ein peilstab dran. ich weiss nicht wies bei deinem auto ist. bei manchen ist der behälter durchsichtig oder man sieht es von oben zum reinschauen.

Opi 20.02.2012 15:43

Lenkung hat Servo und Flüssigkeit steht im Normalbereich. Also noch mal: wenn ich im Stand den Motor einschalte und am Lenkrad drehe beginnt es bei größerem Lenkeinschlag (nicht unbedingt bis zum Anschlag!) zu quietschen. Die beiden Keilriemen, die ich entdecken konnte erscheinen mir aber nicht lose. Was kann denn das blos sein? Oder ist da evtl. die falsche Servohydraulik-Flüssigkeit drin??? Welche müsste es denn sein? Und wie könnte man durch Probenahme einer kleinen Menge der eingefüllten Flüssigkeit kostengünstig feststellen, ob sie die Kriterien erfüllt? Verstärkt tritt das Quietsch-Phänomän ja auf, wenn das Auto lange gestanden hat....

Danke!
Gruß Opi

der-floh 20.02.2012 16:09

normalerweise ist da rotes atf öl drin. meist halten die füllungen ein auto-leben lang. glaube nicht dasss da was falsches drin ist.
dass die leerlaufdrehzahl etwas absinkt wenn die lenkung voll eingeschlagen ist, ist normal weil die pumpe dann volle leistung abverlangt wird.
beschreib mal das quietschen näher. oder mach ne video aufnahme mitn handy und stells hier ein, evtl kann dann eher jemand helfen.

Opi 20.02.2012 16:30

Handy Aufnahme ist zu groß (38 MB) :nixweiss:

Sonny06011983 20.02.2012 16:36

Ja nee, musste bei Youtube oder einem anderen Videohoster hochladen und dann nen Link hier einstellen. Direkt hochladen geht so net.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.