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sasha 09.02.2012 08:13

L501 Tachobelegung
 
hi, ich hab folgendes problem:

ich hab mal alle kabel die zum tacho gehen mal auf masse gemessen. halt mit so einem multimeter der dann ein signalton gibt. hab also ein kabel vom multimeter an masse gehalten und mit dem anderen die ganzen kabel mal angemessen und ich habe bei 6 verschiedenen kabel masse gehabt, dass kann doch nicht sein oder?? :nixweiss:

normalerweise müsste doch für ein stecker hinterm tacho ein massekabel geben??!! oder lieg ich da falsch?? :gruebel:

danke für eure hilfe!

Schimboone 09.02.2012 12:01

Doch, kann schon sein, da bestimmte Sensoren beispielsweise gegen Masse gemessen werden und die einen sehr geringen Innenwiderstand haben.

Was genau ist denn dein Problem ?

redlion 09.02.2012 12:15

Hallo sasha,

wenn Du ein Kabelende des Multimeters auf Masse hältst und es dann einen Signalton gibt, muß das andere Ende auf Plus liegen, sonst gäbe es doch keinen Ton. Ist jedenfalls bei meinem Multimeter so, aber der ist auch schon alt und kommt von Lidl oder Aldi. Wenn ich messen will, ob auf einem Kabel Masse liegt, muß das andere Kabel des Multimeters auf Plus liegen.

Gruß
Reinhard

Schimboone 09.02.2012 13:49

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 457626)
Hallo sasha,

wenn Du ein Kabelende des Multimeters auf Masse hältst und es dann einen Signalton gibt, muß das andere Ende auf Plus liegen, sonst gäbe es doch keinen Ton. Ist jedenfalls bei meinem Multimeter so, aber der ist auch schon alt und kommt von Lidl oder Aldi. Wenn ich messen will, ob auf einem Kabel Masse liegt, muß das andere Kabel des Multimeters auf Plus liegen.

Gruß
Reinhard

Komisches Multimeter :D
99,999% der Multimeter- auch mein 5,95 Multimeter von Conrad messen einfach nur den Durchgang. Sonst wird es ja auch schwierig einfach nen nackiges Kabel zu prüfen- besonders wenn man keine 12V anlegen kann :D

redlion 09.02.2012 14:29

Dass mein Multimeter komisch ist, den Verdacht habe ich schon so lange wie ich es habe.:D
Ne einfache Durchgangsmessung kann ich mit dem natürlich auch machen, dazu braucht´s dann auch keine 12V. Wenn ich das richtig verstanden habe, ging´s aber oben nicht um Durchgangsprüfung, sondern um Massemessung. Wenn ein Messkabel auf Karosserie-Masse liegt und das andere an einem masseführenden Kabel, was misst man denn dann? Eigentlich gar nichts

Schimboone 09.02.2012 17:10

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 457641)
Wenn ich das richtig verstanden habe, ging´s aber oben nicht um Durchgangsprüfung, sondern um Massemessung. Wenn ein Messkabel auf Karosserie-Masse liegt und das andere an einem masseführenden Kabel, was misst man denn dann? Eigentlich gar nichts

Richtig verstanden, aber: Misst Du von einem masseführenden Kabel gegen Masse, sollte der Widerstand in diesem Kreislauf im Idealfall 0 Ohm sein und das Gerät sollte dann Piepen.

Anders ausgedrückt: Wenn Du ein nackiges Kabel nimmst hast Du quasi genau das gleiche wie das was gemessenw erden soll.
Die beiden Enden des nackigen Kabels entsprechen einmal dem Massekarosseriepunkt und einmal dem masseführenden Kabel ;)

Sein Problem ist das Multimeter: Dieses Piept halt auch noch, wenn schonmal ein gewisser Widerstand in der Leitung ist.Einfaches beispiel: Eine Glühbirne kann man auch Durchpiepen ;)

Rafi-501-HH 09.02.2012 17:30

Mich würde auch interessieren was das Problem ist, denn:

Wer viel misst,misst oft Mist :grinsevi:

redlion 09.02.2012 18:47

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 457650)
Richtig verstanden, aber: Misst Du von einem masseführenden Kabel gegen Masse, sollte der Widerstand in diesem Kreislauf im Idealfall 0 Ohm sein und das Gerät sollte dann Piepen.

ja, und genau dann piept es bei mir nicht. (ich meine natürlich bei meinem Multimeter:mrgreen:) Das zeigt mir dann bestenfalls den Widerstand an, aber auch nur, wenn ich den Schalter vorher auf "Omega" stelle. (habe kein Ohm-zeichen auf der Tastatur, weiß jemand, ob man das überhaupt mit der Tastatur erzeugen kann - ja, ich weiß, ist off-topic):flehan:

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 457653)
Mich würde auch interessieren was das Problem ist, denn:

Wer viel misst,misst oft Mist :grinsevi:

hab ich auch schon gemerkt, deshalb benutze ich mein Multimeter auch nicht sehr oft. Zeigt es mir doch eh bei drei gleichen Messungen zwei unterschiedliche Ergebnisse.:gruebel: Ist halt doch komisch, das Ding


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