Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=71)
-   -   Move ruckelt... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37709)

Move twotwo 07.01.2012 16:55

Move ruckelt...

Hallo Folks,

ich habe da folgendes:

Ich fahre einen Move, Bj.`02, L901.
Wenn ich fahre und der Motor muss arbeiten, sprich es geht bergauf,
fängt der Karren an zu ruckeln bzw. es ist wie, als wenn sich ein Zylinder abschaltet.
Zündkerzen und Zündverteiler wurden schon gewechselt.
Am Anfang gings auch wieder ohne ruckeln. In letzter Zeit ruckelt er aber wieder und das permanent :gruebel:.

Tja, Vermutungen sind viele am Start (Stromunterbrechung, KAT evtl. kaputt).
Auslesung hat keine Fehler angezeigt. :nixweiss:

Es ist irgentwie die Nadel im Heuhaufen.
Und, auf die Vermutungen zu tippen, halt zu teuer alles auszutauschen.

Hat die Komune vielleicht Erfahrungswerte und kann weiterhelfen?
Ich bin schonmal im voraus dankbar.

Rafi-501-HH 07.01.2012 20:12

Zündverteiler am L901, da hab ich aber was verpasst. :gruebel:

Zum Thema geruckel lohnt es sich im Forum nach den bekannten Drosselklappen Problemen am EJ Motor zu suchen (L701, L901).

Move twotwo 07.01.2012 21:49

Sorry, ich meinte nicht Zündverteiler, sondern Zündspulen.

Irren mit dem "Fachausdruck" kann man sich doch mal...
Jeder 3Zyl.-Fahrer weiß doch, was ich meine....

bluedog 08.01.2012 00:02

Der Lösungsansatz mit der Drosselklappe ist trotzdem eine Überprüfung derselbigen wert. Kann jedenfalls Leerlaufruckeln erklären.

Und: Nein, nicht jeder 3-Zylinderfahrer weiss automatisch, was gemeint ist. Gerade bei der Zündung gibts je nach Baujahren erhebliche Unterschiede. Irren darf man sich schon, aber die Reaktion darauf muss dann auch erlaubt sein.

der-floh 08.01.2012 07:01

ruckeln bedeutet meist irgendwas mit zündung, also kerzen, zündkabel od verteiler/hallgeber.

skoda105l 08.01.2012 13:35

Bei mir war´s das Gleiche

hm, will dich nicht beunruhigen, aber meiner hat vor 6 Wochen das Gleiche gemacht. Zum schluss liefen nur noch 2 Zylinder und er hat 3Liter Öl/100(!)km gebraucht. Ob´s die Kolbenringe waren wissen mer net, auf jeden Fall war der 3. Kolben völlig im Eimer. Motorschaden.
Braucht er recht viel Öl, der Move?

bluedog 08.01.2012 13:49

Zitat:

Zitat von der-floh (Beitrag 454487)
ruckeln bedeutet meist irgendwas mit zündung, also kerzen, zündkabel od verteiler/hallgeber.

...kann aber auch an der Gemischaufbereitung selber liegen. Wenn der MAP-Sensor hin ist, oder von einer kreuzfalschen Betriebs- und damit Ansauglufttemperatur ausgegangen wird, stimmt das Gemisch auch nicht... und jedenfalls wenns zu mager oder viel zu fett gerät, zündet das Gemisch dann auch bei einer Zündanlage, die voll in Ordnung ist, nicht mehr unbedingt immer so zuverlässig wie das ein runder Motorlauf erfordern würde.

Move twotwo 08.01.2012 19:27

Moinsen,
also, Kerzen und Spulen erneuert, wie schon oben erwähnt.
Heute die Drosselklappe gereinigt, geht schon etwas besser, ruckelt nicht mehr ganz
so extrem wie zuletzt.
Nein, Ölverbrauch ist normal. Er verbrennt auch kein Öl.
Im Leerlauf ruckelt er nicht. Wir haben den Motor im Stand mal die Sporen gegeben, bis
Begrenzer. Da machte er garnichts. Kein ruckeln, nur drehen

Dienstag mal zum Händler und auslesen lassen, mal sehen ob was bei rauskommt.
Werde kommendes WE mal die Drosselklappe ausbauen und richtig reinigen.
Vielleicht hilft`s.

Bin trotzdem weiter offen für Tipps

Rafi-501-HH 08.01.2012 21:09

Auch mal sämtliche Unterdruckschläuche kontrollieren. Beim Schrottplatz vielleicht einen ersatz Map Sensor besorgen und mal ranhängen.

Q_Big 08.01.2012 22:12

Ich glaub der Unterdruckschlauch für den Mapsensor ist soweit der einzige Schlauch. Genau dieser ist evtl tatsächlich eingerissen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.