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-   -   Cuore Neuwagen jetzt mit Euro 5 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37556)

nordwind32 13.12.2011 20:13

Cuore Neuwagen jetzt mit Euro 5
 
Hab bei mobile jetzt einige Cuore Neuwagen mit Euro 5 gesehen.

Auf der Daihatsu Homepage steht noch Euro 4.

Hab hier mal nachgefragt.
Antwort:
"Bei den angebotenen Cuore Modellen handelt es sich um Euro 5 Fahrzeuge der Modellreihe 2012
Mit freundlichen Grüßen
..."

Kann man jetzt eventuell auch ältere Cuore L276, z.B. meiner (auch mit VSC) von 10/2009, umschlüsseln?

Moosey 13.12.2011 20:55

Warum würden Sie Euro 5 anpassen möchten?

nordwind32 13.12.2011 21:47

Euro 6 haben die neuesten Autos. Euro 7, 8... wird kommen.

Dann wird Euro 4 irgendwann teuer werden (Steuer) und evtl. mit Fahrverboten belegt werden. Dann ist es doch schön mit Euro 5 noch fahren zu dürfen.

Will mir ja nicht gleich in 10 Jahren oder so wieder ein neues Auto kaufen müssen.

PascalD 13.12.2011 21:56

Auf diesen Link von Hollandische Importeur stehen die daten.

http://www.daihatsu.nl/modellen/show...tsu-cuore.html und dan Prijzen en Specificaties.

nordwind32 13.12.2011 22:36

Aha?

Euro 4:
51 kw, 5,5/3,8/4,4 l/100km, CO2 104 g/km, 11,1 sec 0-100, Vmax 160

Euro 5:
51 kw, 5,7/4,0/4,5 l/100km, CO2 106 g/km, 14 sec 0-100, Vmax 160

Einfach umschlüsseln wird wohl nicht klappen.
Und mehr Verbrauch gepaart mit schlechteren Fahrleistungen brauch ich auch nicht!

Aber wieso "reichen" diese vermeintlich schlechteren Werte für Euro 5??? :nixweiss:

LSirion 14.12.2011 09:00

Da fragt nunmal kein Mensch nach dem Verbrauch.
Der könnte auch 10 Liter auf 100 km verbrauchen und das mit Euro 6 oder 7.

In Sachen Steuer, dass der dann eigentlich mehr kostet und womöglich auch eine schlechtere Umweltbewertung (die Einstufung nach dem CO2/Gewichtsverhältnis) bekommt, natürlich Unfug.

Die Fahrleistung ist Blödsinn, der geht genauso wie der andere, warum auch nicht?
Der hat allerdings breitere Reifen ab Werk und einen Stabi, wenn man der Liste Glauben schenken darf.

Würde mich also nicht wundern, wenn man den - eben um eine neue Bewertung zu bekommen - einfach auf den Prüfstand gefahren hätte, mit breiteren, vielleicht nicht rollwiderstandsoptimierten Reifen und dann passiert das eben, dass er 4 oder 5 % mehr verbraucht. Vielleicht war das auch einer, der im Verbrauch etwas schlechter war, ein wenig streuen die doch... eben blöd für alle Käufer.

bigmcmurph 14.12.2011 09:22

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 452822)

Die Fahrleistung ist Blödsinn, der geht genauso wie der andere, warum auch nicht?

Vielleicht weil er mit ner anderen Elektronik ausgestattet ist um die Euro5
Werte zu erreichen? Das ist nur ne Vermutung meinerseits, aber es wäre
durchaus eine Möglichkeit.

Erst gründlich durchdenken, oder noch besser, informieren(!) bevor man so einen Blödsinn schreibt.

Greetings
Stephan

LSirion 14.12.2011 10:57

Die Fahrleistungen waren bei Daihatsu schon immer Pi mal Daumen, glauben kann ich es daher nicht. Weder die 11,1 s, die schon sehr optimistisch waren noch die grottenschlechten 14 s. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Freilich kann der eine andere Software haben... die können auch eine Kolbenrückholfeder eingebaut haben, wissen kann ich´s freilich nicht, nur zweifle ich so schnöde Zahlen an, besonders dann, wenn der Wagen trotz identischer Leistungswerte nun über 26 % länger auf 100 km/h brauchen soll.

Meine Meinung. Kaufen würde ich den so, wenn´s stimmt, jedenfalls nicht.

PS:

Echt nervig (!) das hier. Da war ein Fragezeichen dahinter, eine Überlegung meinerseits, mehr nicht, aber ich bin dann raus hier.

nordwind32 14.12.2011 11:15

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 452822)
Da fragt nunmal kein Mensch nach dem Verbrauch.
Der könnte auch 10 Liter auf 100 km verbrauchen und das mit Euro 6 oder 7.

Das wichtigste Kriterium beim Cuore war und ist für mich der Verbrauch, die 20 € Steuern im Jahr und die guten Fahrleistungen, dann erst kommt der großzügige Innenraum.

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 452822)
In Sachen Steuer, dass der dann eigentlich mehr kostet und womöglich auch eine schlechtere Umweltbewertung (die Einstufung nach dem CO2/Gewichtsverhältnis) bekommt, natürlich Unfug.

Mit Euro 5 wird es wohl länger ein günstiger Steuersatz sein. Wird mit ner besseren Schadstoffeinstufung (Euro 5) ja wohl kaum teurer werden:stupid:)

Bei oben genannten Nachteilen werde ich aber gern auf Euro 5 verzichten.

Es weiß hier also niemand, was geändert wurde für Euro 5?
Ich vermute auch ne ander Motorsteuerung bei gleicher Hardware.

War nicht auch ein Rückzugsgrund von Daihatsu der hohe Aufwand für Euro 5? Und nun haben sie es doch eingeführt!:stupid:

P.S. mit breiteren Reifen müsste die Beschleunigung eigentlich besser sein, da er die ersten Meter dann weniger Schlupf hat.
Nen Stabi hat bei der Beschleunigung fast keinen Einfluss, etwas vielleicht durch die ca. 5 kg Mehrgewicht.

urlauber51 14.12.2011 12:35

Alleine die Motorsteuerung macht sehr viel an Abgas und Fahrleistungen aus!

Ganz deutlich merkt man das z.B. mit einem Renault 1.2 8V (Motorcode D7F).
Mit Euro 2 gehen die recht gut, Euro 3 schon etwas träger und mit Euro 4 geht dann gar nichts mehr. Jedesmal mit 58PS, die mit Euro 4 werden sogar mit 60 PS angegeben.

Gruß Martin


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