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Anhängelast ungebremst
Hat jemand Erfahrung um Umschreiben der maximalen Anhängerlast für ungebremste Anhänger?
Unter gewissen Bedingungen soll die eingetragene Anhängerlast vergrößert werden können - stimmt das? Tipps und Infos? :gruebel: |
Du musst schauen was die Anhängerkupplung aushält, der sogenannte D-Wert, damit kannst du ausrechnen was max möglich ist. Bei den Dais ist aber meist schon das max. mögliche eingetragen..
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%...upplung#D-Wert Manu |
Zitat:
Der Sirion ist verhältnismäßig leicht. Ich war immer froh, wenn ich die Bremswirkung des Wohnwagens verspürte. Ein zu schwerer, ungebremster Hänger stellt für das Auto eine echte Gefahr da. (Meiner Meinung) |
Zitat:
Beim Sirion M100 fühlt es sich schon sehr unbequem an, zulässige 350KG ungebremst am Haken zu haben. Ein viel zu schwerer Wohnwagen mit ca 1000kg lässt sich aber problemlos abbremsen, da ist nur der Geradeauslauf schlecht. Da wackelt der Schwanz mit dem Hund. Gruß Martin |
Ungebremste Hänger an so leichten Autos ist immer schwierig. Ich hatte mal einen UNO, ungefähr gleich schwer, der hatte 400kg ungebremst, einen kleinen Hänger dran, so vielleicht 300kg Anhängelast, enge Kurve, schärfer gebremst, da kommt dann das Heck unangenehm geschoben, trotz ca. 35kg Stützlast.
Jens |
Danke für die Infos.
Werde mal beim Sachverständigen nachfragen, ob "da" was machbar ist. Möchte gerne 500kg ungebremst ziehen ohne in gesetzliche Schwierigkeiten zu kommen oder einen neuen, gebremsten Hänger kaufen zu müssen. Sicherheitstechnisch habe ich da eher wenig bedenken. Zum einen, weil die Strecke nur 10km lang ist und zum anderen, weil ich es schon mal auf einer Forststraße (selbstverständlich mit Erlaubnis der Försters) ausbrobiert habe. Bei verausschauender und devensiver Fahrweise hatte ich absolut keine Probleme. |
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