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-   -   L501 verbraucht mehr Sprit und ruckelt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37487)

martin7980 01.12.2011 23:20

L501 verbraucht mehr Sprit und ruckelt
 
Moin,

ohne mein Zutun hat mein Auto merkwürdige Angewohnheiten entwickelt.

Es ruckelt sowohl im Stand als auch beim Beschleunigen, lediglich bei hohen Drehzahlen habe ich das Gefühl es sei ok.
Der Spritverbrauch ist auch gestiegen von etwa 6.0 auf etwas über 7 l.

Außerdem ist er heute während der Fahrt ausgegangen. Da ich vorher schon Startprobleme hatte, hatte ich die Ladespannung bei laufendem Motor gemessen, etwa 14,4 V. Die Batterie hatte eine Spannung von 12,4 V nach dem Absterben.

Tja, habt ihr einen Tipp. Ich wollte zumindest schonmal die Lambda und die Zündkabel tauschen.

Danke für die Mühen!

bluedog 01.12.2011 23:34

Nana. Man fängt, wenn man auf Verdacht Teile tauscht, nicht mit den teuersten an.

Fang mit einem Satz neuer Zündkerzen an.

Dann kümmere Dich um die Zündeinstellung.

Dann überprüf die Zündkabel.

Dann erst die Lambdasonde...

Wäre mein Vorschlag...

Reisschüsselfahrer 01.12.2011 23:49

Wartung und Inspektionen gemacht ?? Ventilspielkontrolle alle 40tkm???

Lambdasonde wirds nicht sein, die lässt das Auto nicht ruckeln oder absterben, Spritverbrauch kann sich dadurch nur marginal erhöhen 0,5l /km.

Schau mal ob nen Marder den kleinen Unterdruckschlauch vom Mapsensor angenagt hat, sitzt an der Spritzwand, beim Scheibenwischermotor, wenn du ihn nicht findest gibt auch Bilder im Forum, diese Problematik gab es schon öfter musst du mal suchen.......

Ansonsten sind bei dem Fehlerbild Mapsensor oder Kühlwassertemperatursensor immer ein heißer Kandidat, gerade wenns sich der Spritverbrauch merklich erhöht hat.

Ruckeln kann von der Zündung kommen aber dabei erhöht sich der Verbrauch normalerweise nicht, außer man fährt aufgrund des schlecht laufenden Motors immer mit Vollgas.....

Manu

Q_Big 01.12.2011 23:50

Zündung kontrollieren!
Alles spricht für ein defektes Zündkabel, defekte Zündkerze oder Verteilerproblem.

Ausgehen, ruckeln in niedrigeren Drehzahlen, guter Lauf in höheren Drehzahlen, Verbrauchserhöhung, alles spricht absolut dafür.

Sollte es ganz hart kommen und sich das Anlassergeräusch geändert haben,- siehts etwas düsterer aus.

martin7980 02.12.2011 00:02

Hab den Wagen noch nicht allzu lange, aber die Kerzen sind neu und die Ventile habe ich vor kurzem eingestellt.

bonsai-dai 03.12.2011 16:42

Hallo Martin.......Die Symptome, die Du schilderst, sind geradezu klassisch für zu geringes Ventilspiel......Gerade weil Du dieses ja kürzlich eingestellt hast, wäre das mein erster Verdacht.
Gruß

Manne


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