Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Klopfsensor Hilferuf Appi1 Appi2 Wo ist beim Appi1 der KS (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37460)

yoschi 27.11.2011 18:05

Klopfsensor Hilferuf Appi1 Appi2 Wo ist beim Appi1 der KS
 
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins dann zwei dann drei und vier, und dann kommt das Christkind auch zu dir!
Es brennt tatsächlich ein Lichtlein im neu zusammengeschraubten Appi2, grellgelb, dauerhaft: die Motorfehlerleuchte. Sie brennt zu recht, es fehlt der Klopfsensor. Wo sitzt an einem Appi1-Motorblock der Klopfsensor??? Hat der Appi1 überhaupt einen KS?
An dem eingebauten Appi1-Motorblock ist gegenüber einem Appi2-MB keine Anschraubmöglichkeit (Was für ein Kraftwort!) vorhanden!
Allen eine schönen 1.Advent!

Q_Big 27.11.2011 18:18

Appi 1 hat meines Wissens nach auch garkeinen Klopfsensor. Ist die Frage wo man den jetzt nachrüstet...

yoschi 27.11.2011 19:19

Das ist Balsam auf die Seele: habe die Kabelbäume von drei geschlachteten Appi1 akribisch nach einen KS-Anschluß untersucht und nichts gefunden. Wie ich dann den KS an den Motorblock anschraube? Morgen ist auch noch ein Tag!
Gruß!

Frog1971 27.11.2011 22:45

der ks sitzt hinten mittig unter der efi.
dort sind 3 m12? löcher mit gewinde. das linkere müßte dies dann sein

yoschi 28.11.2011 05:01

Im verbauten Appi1 Block sind links und rechts M10, mittig ein Sackloch ohne Gewinde. In den Appi2 Blöcken gibts ein viertes Gewinde oberhalb des linken M10-ers, aber eben M12. Die Appi2 KS haben M12. KS und deren Anschlüsse sind für Appi1 und 2 vielleicht doch unterschiedlich. Forsche weiter.
Gruß!

Frog1971 28.11.2011 17:26

Der Appi-1 hat keinen Klopfsensor. Das dürfte das fehlende Gewinde erklären.
Ich würde mal schauen ob man nicht eines der anderen Gewinde mißbrauchen könnte.
Ggf das "Sackloch" entsprechend bearbeiten.
Die position des Klopfsensors ist nicht ganz so kritisch. Kann auch nen Stück anders sein.

yoschi 29.11.2011 09:13

Der Appi1-Motor ist in den Appi2 bereits eingebaut! Beim Abziehen des KS-Steckers von einem eingebauten Motor eine Fingerkuppe mit dem Schraubenzieher zerstochen. Geblutet wie ein abgestochenes Schwein. Bei der Suche mit den Fingern nach einem M12-Sackloch am eingebauten Appi1 -Motor eine Ader am Handrücken aufgerissen. Geblutet wie zwei Schweine. Fazit: M10 am eingebauten Motor auf M12 aufbohren ist nicht nur irgendwie ummöglich, sondern auch Weihnachten möglichst nicht in der Chirugie. Werde wohl KS in ein Flacheisen und dieses wiederherum an die zwei M10-Bohrungen am Motorblock anschrauben.
Leise Zweifel bleiben daß der nicht ohne Grund tief im Motorblock platzierte KS dann auch die Klopf- und Klingelgeräusche richtig erlauscht. Aber Hauptsache der Appi2 rollt endlich!
Frage: hat keiner einen Appi1 Schaltplan?
Gruß!

yoschi 14.12.2011 09:56

Klopfsensor im Applause2 nachgerüstet
 
Blankes, kaltgewalztes Flacheisen 60mmx10mm entsprechend Bild bearbeitet. Die beiden Befestigungsbohrungen sind dm 11, Abstand 82mm, das M12x1,25 Gewindeloch für den KS ist frei gewählt damit man noch irgendwie rankommt wenn die Platte eingebaut ist. Die beiden M10x1,25 Gewindelöcher am Motor mußten erst mit einer schräg geschlitzten Schraube freigeschnitten bzw. gängig gemacht werden. Bis zum Grund reingedreht, Länge markieren und zwei M10x1,25 Schrauben passend abgelängt. Endmontage ist dann ohne größere Fingerverletzungen möglich. Falls man noch Nerven hat.
Und siehe da, der Motor läuft. Mit Einschränkung: er hat die Appi2 Krankheit: leichtes Ruckeln beim Gasgeben und auch einmaliges nachrucken beim Schiebebetrieb.
Der AU-Mann hat sich dann bei der AU/ HU-Untersuchung über die Abgaswerte sehr zufrieden geäußert und wollte nicht recht glauben daß der Motor nur aus Altteilen zusammengeschraubt ist. Daihatsu hat so seine Quahttp://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=11103&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=11102&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=11104&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=11105&thumb=1 litäten!!!
Gute Fahrt mit klopffreiem App1!

Frog1971 14.12.2011 13:14

Hehe. Geht doch :D
Hätte mich auch gewundert wenn es nicht geklappt hätte.

Das Ruckeln könnte an einer zu frühen Zündung liegen oder das der Micro-Schalter nicht
100%tig stimmt

yoschi 15.12.2011 23:20

Zündzeitpunkt ist "stroboskopiert", Microschalter ist der an der Drosselklappenwelle?. Um diesen bin ich geistig schon mehrfach herumgeschlichen, aber im Werkstatthandbuch finde ich nicht (noch nicht?) die exakte Einstellung. Auch hat der Gasbowdenzug recht viel Spiel.
Zu "Geht doch": meine Nerven halten's noch aus, aber die Nerven der "Mitfahrerin" konnte ich erst mit einer Fahrt zum Adventsbummel über den Weihnachtsmarkt am Neumarkt/ Dresden wieder etwas beruhigen. Der!!! Riesenkofferraum, Veloursitze, hochglanzpolierte Edelstahleinstiegleisten mit Schriftzug, flauschige rehbraune Fußbodenausleger, aufgepapptes Edelholz(-imitat), Motor angenehm leise bis 60 bergrunter, nicht mehr programmmierbares Radio mit gelegentlichem Empfang ihres Lieblingssenders, also alles was so die Daihatsu-upperclass ausmacht: genügend Punkte gesammelt für weitere wochenlange Schrauberorgien!
Gute Fahrt! Auch für Appi2-Nichtbesitzer!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.