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Lenkrad schief
Hallo
Ich könnt mich so ärgern:wall: Warum bin ich net gleich damit hin :wall: Mein Lenkrad steht schief.Händler sagt "gibts nicht,da muß ich selber an einen Bordstein gefahren sein,daß sich die Spur so verstellt" Bei der Probefahrt hatte der justy Bj.09 400Km auf der Uhr und ich hab nix gemerkt ,weil ich keine ganz geraden Strecken gefahren bin. Nach dem Kauf hab ichs gemerkt ,bin aber nicht gleich hin.Ich dachte,das sag ich beim KD ; der war heute mit 3400 Km drauf. Nach dem KD fällts mir wieder ein.Hab angerufen und mir o.g. Spruch angehört. Diese Woche geh ich mal zu einer anderen,billigeren,Werkstatt und lass die Spur nachmessen und gegf. enstellen. Das mit dem Lenkrad stört net so sehr,bei der schwammigen Lenkung. Ach ja,er zieht nicht merklich nach re od li. Selber kann man am Lenkr. nix verstellen oder ;-) Gruß Dietrings |
Das Lenkrad hat eine Verzahnung, das kannst du umstecken, aber dann ist es zu 99 % in die andere Richtung schief und womöglich sogar schiefer, weil die Verzahnung zu grob ist.
Musst du also wohl oder übel über die Spur korrigieren lassen, die wie du richtig schreibst in den allermeisten Fällen völlig in Ordnung ist (man muss dann eben die Spur, die eigentlich stimmt, auf beiden Seiten so verstellen, dass das Lenkrad danach gerade steht). |
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Aha.Also eigentlich nichts,worüber man sich Sorgen machen müsste wenn der Wagen auf gerader Straße ohne Fahrrillen geradeaus die Spur hält .
Mein Mazda hält die Spur...aber mit 195er Reifen fällt das bestimmt leichter als mit 155er mit dem komischen Falken-Profil drauf ( siehe Anhang ). Und wie könnte man das Lenkrad verstellen ? Gruß Dietrings |
Normal sollte das Fzg mal auf den Vermessungsstand gestellt werden und bei geradestehendem Lenkrad die Spur eingestellt werden.
Von dem Spruch des Werkstattmeisters halte ich nicht viel - ausserdem würde man solche Bordsteinschäden schon an Felge und Reifen sehen. Lenkrad selbst umstecken ist für Otto Normal, Airbag sei dank, eigentlich nichts ;) Ausserdem wird das wahrscheinlich nicht viel bringen ausser das das Lenkrad dann in die andere Richtung etwas schief steht. |
Sorry, aber irgendwo logisch das der Händler nach 3000 gefahrenen Kilometern die kostenlose Nachbesserung ablehnt :( Weil das doch schon verhältnissmäßig viel.
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wenn der wagen geradeaus fährt, muss man den nicht unbedingt vermessen lassen. einfach die spurstangen auf beiden seiten eine winzigkeit korrigieren. dazu braucht man nichtmal eine hebebühne, bei eingeschlagenen rädern kommt man recht gut dran. ich hab das schon mehrmals am straßenrand gemacht. die toleranz bei der vorspur sind meist einige mm, also ist die genauigkeit völlig ausreichend.
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Geradeaus fährt er immer, auch wenn die Spur sonstwie verstellt ist.
Nur die Reifen verschleißen innen oder außen extrem. Ach die Bodenhaftung verschlechtert sich. Der geradeauslauf verädert sich wenn der Sturz nicht stimmt oder die Bremse einseitig vorgebremst ist. |
Spur halten meine Autos immer besser mit den schmaleren Reifen.
Mit den breiteren (Sommer-)Reifen fahren die Wagen den Sprurillen und Längsfugen deutlich lieber hinterher. Bei verstellter Vorderachse kann der Wagen u.U. tadellos geradeaus fahren und trotzdem die Reifenflanken fressen. Können dann nach >10tkm an den Innen- oder auch Außenseiten blank sein. Die Brems- und Kurvenleistung ist dann immer deutlich schlechter, vor allem bei Nässe. Und erst recht bei Eis und Schnee!!! Da ist eine rechtzeitige Spurvermessung deutlich günstiger! |
So.Heute hab ich mal die Spur vermessen lassen und es musste ,zum Glück,nix nachgestellt werden.
Bin schon froh darüber. Mal was anderes : Hat jemand zufällig Bilder vom Unterboden seines Sirions ,wie er so nach 5-6 Jahren ausschaut ? Gruß Dietrings |
Den Sirion hab ich selten auf der Bühne,aber ich kann bei Gelegenheit Bilder machen. Letztes Mal jedenfalls sah alles soweit gut aus. Flugrost an den Achsteilen interessiert mich da erstmal nicht. Bevor das durchrostet ist die Kiste sowieso schon fertig.
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