Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   quietschen am Abgasrohr,was kann man tun (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=36959)

marcy 27.09.2011 13:51

quietschen am Abgasrohr,was kann man tun

Hallo zusammen....ich fahre ein L201 und hab ein kleines problem was aber nervig sein kann... Wenn man vorm Auto steht sieht man doch weiter unten im Motorraum eine Halterung am Abgasrohr wo Nebeneinander 2 kleine Federn dran sind und ein Ring dazu..Graphitring wie ATU mir sagte... Was kann man tun,damit das quitschen aufhört?? Passiert nur beim Anfahren...Schlaue mann von ATU sagte,dass der Ring hin ist und der nur gewechselt werden muss,nicht unbedingt die 2 Federn...Hat Er recht oder reicht vielleicht wenn man es Fetten tut???:gruebel::gruebel:

Rafi-501-HH 27.09.2011 17:53

Schrauben nachziehen sonst den Dichtring eventuell erneuern.

Aufkeinen Fall fetten - bei Abgastemperaturen an diesem Teil von etwa 600C° keine gute Idee.

Reisschüsselfahrer 27.09.2011 18:48

Fetten kannste knicken, das brennt sofort weg und mit Pech das AUto dazu. Du kannst es mit Graphit versuchen, ansonsten wie es dir schon gesagt wurde den Graphit Ring tauschen. Die Federn an den Schrauben werden es eher nicht sein, die Schrauben kann man auch nicht nachziehen, das Gewinde hat eine vorgegebene länge und weiter kann man die Schrauben nicht reindrehen.

Manu

Rafi-501-HH 27.09.2011 19:37

Nachziehen im Sinne von das sie vielleicht nicht richtig festgezogen waren - natürlich nicht versuchen mit Gewalt noch weiter hereinzudrehen wenn es nicht geht.

Q_Big 27.09.2011 23:07

Das Problem hatte ich auch schon, da lags mitunter an der Dichtung, aber auch an einem schlecht gefertigtem Abgasrohr, welches eine gewisse Spannung an den Federn gehalten hat, da der Winkel des Flansches am Rohr nicht stimmte.
Würde also erstmal Dichtung und Schrauben samt Federn wechseln (weil Pfennigbeträge) und wenns dann nicht weg ist wirds am Abgasrohr liegen.

Schimboone 29.09.2011 10:27

Das Abgasrohr ist auch sehr günstig, falls es das sein sollte

marcy 29.09.2011 12:06

danke für die Tips,dass ist hier wirklich sehr hilfreich wenn man wie ich ne null in sachen Technik ist...meine Stärke liegt dann doch eher in der Pflege:wusch:

es wurde erst wie mir bekannt ist eine komplette Auspuffanlage neu drunter gebaut von daher denk ich daran liegt es nicht...aber wie Ihr scon sagt ich werde es NICHT mit fetten versuchen:flehan: sondern mal mit Graphit ansonsten kommt der Ring raus...bei ATU kostet der Ring 15€ was ja nun nicht die Welt ist.
Ich hab noch eine andere Frage: passt von den Abmesungen her auch ne Hutablage vom 501 bzw der Nachfolger vom 201?? weil meine gebrochen ist,da sah´s Omis Hund immer drauf...schrecklich:motz::motz:

MrHijet 29.09.2011 13:18

ATU! ... Warum willst du nun extra wieder einen billigen Ring einbauen ?

Da würde ich doch eher zum Dai-Händler gehen und dort den Ring kaufen. http://www.autohaus-lankers.de/ ist zum Beispiel bei Dir in der Nähe. Damit bekommst Du auch vernüftige Qualität.

Daniel

Rafi-501-HH 29.09.2011 13:52

Für 15€ bekommst du schon nen kompletten Montage Satz im Netz. Der Dichtring original von Daihatsu sollte mich mal 10€ kosten - geh lieber dorthin.

1. Der Passt 100% und die Qualität stimmt

2. Die Daihatsu Händler leben von uns

3. Er kennt sich mit dem Fahrzeug bestens aus

Ich hab noch ne Hutablage mit Lautsprechern vom L501 abzugeben, bei Interesse bitte eine PN schicken.

MrHijet 30.09.2011 09:11

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 446796)
Für 15€ bekommst du schon nen kompletten Montage Satz im Netz. Der Dichtring original von Daihatsu sollte mich mal 10€ kosten - geh lieber dorthin.

1. Der Passt 100% und die Qualität stimmt

Ganz genau und noch viel wichtiger: Beim Einbau zerbröselt der Ring nicht sofort. Bei den "Billig-Dichtringen" kann man Glück haben oder man bekommt einen der nicht so aufwändig gefertigt ist wie der Original-Dichtring und bei diesen kann dann einfach ein Stück ausbrechen.

In diesem Fall würde ich immer wieder auf das Original zurückgreifen.

Daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.