Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Brauche ein paar Tips zum Türkabelbaum L7 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=36797)

62/1 07.09.2011 10:24

Brauche ein paar Tips zum Türkabelbaum L7

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Salut!

Ich als Charade-Fan fische mal in anderen Gewässern *gg*
Hab hier einen Türkabelbaum von einem 2-türigen L7 vor mir liegen und dazu ein paar Fragen.

Was mich etwas verwundert sind die insgesamt 3 kleineren Stecker.
Auf der Fahrerseite ist es Einer mit 4 Kabeln, auf der Beifahrerseite der gleiche Stecker aber nur noch mit 2 Kabeln.

Vom Charade her wird der Türschalter der ZV mit 3 Kabeln geschaltet - Masse, Auf und Zu. Wofür wäre daher das 4. Kabel? Warum dann 2 Kabel in der Beifahrertür, die Türschalter gab es doch immer nur beim Fahrer :nixweiss:

Die Kabel hätten folgende Farben:

Fahrertür - grün/2xsilber ; weiß/schwarz ; blau/2xsilber ; blau/2xsilber/weiß gestreift
=> das weiße & grüne Kabel endet an der anderen Seite in einem schwarzen Stecker.

Beifahrtertür - blau/2xsilber ; blau/silber/weiß gestreift

Bei dem weiß/schwarzem Kabel tippe ich mal auf Masse, aber der Rest???

Die nächste Baustelle wäre dann der Stecker vom Fensterheberschalter.
Hier gibt es zusammen 6 Kabel.

1 grün/gelb
2 rot/gelb
3 blau/gelb
4 weiß/schwarz (Masse ???)
5 rosa
6 blau/rot

Kabel 5&6 sind soweit klar, die gehen an den Motor auf der Fahrerseite

Ich tippe bei weiß/schwarz auf Masse. Welches der restlichen 3 ist aber für die 12V Versorgung zuständig? Die restlichen Beiden dürften dann richtung Beifahrertür gehen.

ich sag schon mal vielen dank für alle Hinweise

Rene

Nightfly 07.09.2011 15:41

Ich werd aus deinem Text irgendwie nicht wirklich schlau, da ich aber auch die richtige Zusammensetzung nicht kenne, versuche ich mal dir anderweitig zu helfen.

Ich tippe mal der Türkabelbaum stammt von einem Cuore L7 GLX. Daher wäre an Ausstattung, die elektrische Leitungen in der Tür braucht folgendes drin:

-Fahrerseitig gesteuerte ZV (ZV nur durch Aufschließen der Fahrerseite möglich)
-El. Fensterheber (auf der Fahrerseite für Fahrer und Beifahrerfenster, Beifahrerseite (wie üblich) nur das Fenster der Beifahrerseite)
-El. Spiegelverstellung

Welche dieser Ausstattungsteile wieviele Kabel braucht, kann ich dir leider nicht sagen und da ich selbst keinen Cuore mehr besitze, kann ich auch nicht mal schnell die Verkleidung abmachen und nachsehen.

Grüße
Johannes

Schimboone 07.09.2011 16:56

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 445273)
Was mich etwas verwundert sind die insgesamt 3 kleineren Stecker.
Auf der Fahrerseite ist es Einer mit 4 Kabeln, auf der Beifahrerseite der gleiche Stecker aber nur noch mit 2 Kabeln.

Ganz einfach: Fahrerseite kannst Du mit dem Schlüssel betätigen- dann gehen alle Türen (im Zweifel 4) auf. Ein Pärchen davon ist also nur ein Kontaktschalter. (das ist beim L501er genauso-nur das der Motor nicht aktiv angetrieben ist und somit keine FB benutzbar ist)
Das Antriebspärchen sollte die Farben Blau und Blau-Weiß haben.
Der Umbau ist hier etwas schwieriger weil die Steuerung über ein seperates Steuergerät läuft (ITC-Ecu)

Zitat:

Vom Charade her wird der Türschalter der ZV mit 3 Kabeln geschaltet - Masse, Auf und Zu. Wofür wäre daher das 4. Kabel? Warum dann 2 Kabel in der Beifahrertür, die Türschalter gab es doch immer nur beim Fahrer :nixweiss:

Beim Cuore wird + und minus umgeschaltet. Es findet also einfach eine Spannungsumkehr statt. Dafür gibts noch eine Art Zentralrelais im Innenraum welches das ganze steuert und welches Du auch benötigst. Dieses wird auch vom Innenraumschalter angesteuert. Beides entfällt allerdings bei Nachrüstung einer Nachrüst FB (gibt es bei Ebay für 20 Euro mit Schaltmodul mit Blinkeransteuerung).

Zitat:

Die Kabel hätten folgende Farben:

Fahrertür - grün/2xsilber ; weiß/schwarz ; blau/2xsilber ; blau/2xsilber/weiß gestreift
=> das weiße & grüne Kabel endet an der anderen Seite in einem schwarzen Stecker.

Beifahrtertür - blau/2xsilber ; blau/silber/weiß gestreift

Bei dem weiß/schwarzem Kabel tippe ich mal auf Masse, aber der Rest???

Die Farben sind beim 501er leider anders ;)

Zitat:

1 grün/gelb
2 rot/gelb
3 blau/gelb
4 weiß/schwarz (Masse ???)
5 rosa
6 blau/rot

Rene

Für die Fensterheber:
1 grün/gelb Schalter FS 5 auf Schalter BF 4 (gleiche Farbe)
2 rot/gelb Schalter FS 4 auf Schalter BF 2 (gleiche Farbe)
3 blau/gelb Schalter Fs 9 auf Schalter BF 3 (gleiche Farbe in beiden Kabelbäumen) und auf Plus
4 weiß/schwarz FS 8 auf Masse
5 rosa Schalter FS 2 auf Motor FS 2
6 blau/rot Schalter FS 1 auf Motor FS 1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.