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sachs 25.08.2011 18:10

Move Geräuschdämmung Fahrgastzelle
 
Hallo,

wir fahren einen Move Automatik.
Das Fahren bis 70-80 km/h ist gerade noch erträglich.
Aber, wenn wir mal etwas schneller sein möchten und über diese Geschwindigkeit kommen wird es beinahe unerträglich laut, also kein Fahrspass mehr!
Das so eine Schachtel von Motor so einen Krach machen kann.
Das erinnert stark an einen Renault R4 der 60er Jahre.

Hilft eine Motorraumdämmung, wenn ja hat jemand Tips?

Gruß, sachs

Oshi 25.08.2011 22:03

Fährst du den L6 oder den L9? Beim L9 sind es eher die Wind- und Fahrgeräusche, als der Motor. Einen Teil würde man mit Dämmung von den Türen weg bekommen. Gegen die Windgeräusche und flatternden Türen hilft aber wohl nur fest schweißen...

Der Leichtbau und die Höhe fordern halt Kompromisse.

Ich fahre mit meinem Move daher freiwillig 100 auf der Bahn. Auf den 20km zur Arbeit liegen eh nur 5min zwischen Bleifuß und entspanntem Fahren.

MfG, Henning

sachs 25.08.2011 22:54

Zitat:

Zitat von Oshi (Beitrag 444509)
Fährst du den L6 oder den L9? Beim L9 sind es eher die Wind- und Fahrgeräusche, als der Motor. Einen Teil würde man mit Dämmung von den Türen weg bekommen. Gegen die Windgeräusche und flatternden Türen hilft aber wohl nur fest schweißen...

Der Leichtbau und die Höhe fordern halt Kompromisse.

Ich fahre mit meinem Move daher freiwillig 100 auf der Bahn. Auf den 20km zur Arbeit liegen eh nur 5min zwischen Bleifuß und entspanntem Fahren.

MfG, Henning

Hallo,

also meine Frau fährt den L9 und es sind ganz klar die Motor/ Auspuffgeräusche die im Wageninneren krach machen.

Vor Jahren hatten wir mal einen Seat Marbella, der war lange nicht so laut, also müssen wir was dämmen, nur womit?

Gruß, sachs

Oshi 26.08.2011 00:02

Dann tippe ich mal auf einen defekten Auspuff oder falsche Aufhängung. Wenn der Auspuff mit der Karosse Kontakt hat, wirds auch laut.

Der Motor selbst ist zwar immer präsent, aber richtig bemerkbar wird der erst ab 3000 Umdrehungen und laut erst ab ca. 4500. Also ein Bereich, den du mit 80 überhaupt nicht erreichst. Mit 80 und ca. 2500 Umdrehungen schnurrt der noch wie ein Kätzchen.

MfG, Henning

Rafi-501-HH 26.08.2011 17:02

Die 3 Stufen Automatik ist sehr kurz übersetzt - daher auch der erhöhte Krach im Gegensatz zum Handschalter.

sachs 26.08.2011 21:13

OK, was kann ich machen?
Den Krach will meine Frau nicht länger ertragen.
Es gibt doch Dämmmatten, was ist denn da zu empfehlen?

Gruß, sachs

yoschi 13.09.2011 07:22

Mein ehemaliger Kollege Hansi, arbeitete in Dresden und wohnte auf Usedom, fuhr also öfters mit dem Trabant 500km hin und 500km zurück, hat sich 10 Jahre lang mit der Dämmung befasst. Wirkungsvoll: schwere Gummimatte/PVCbahn , Blechwand oder ähnliches zwischen Motor und Spritzwand, dafür ist aber in heutigen Fahrzeugen kein Platz mehr. Fußraum bis unters A-Brett mit Gummimatten. Weiche Auspuffaufhängung. Demgegenüder bringt Antidröhnmasse in Kotflügel, an die Spritzwand, in die Türen nicht viel. Erst kurz vor Ladenschluß der kleinen Republik, Herbst 1989, ein weitere Schlag gegen den Lärm, zur Entdröhnung für über 80 kmh: weiche Motoraufhängung. Gute Fahrt!


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