![]() |
Klimaanlage beim Materia...schrauberwissen gebraucht
Hallo zusammen,
ich wollte bei meinem Materia die Klimaanlage neu befüllen und gleichzeitig den Trockner ( Granulateinsatz) mit austauschen. Mein "Freundlicher" sagt es gibt zwar den Granulateinsatz zu bestellen , aber beim Materia würde/müsste er nicht gewechselt werden.Das wäre doch so wie ein Ölwechsel ohne Ölfilterwechsel, oder?? Ausserdem wusste nicht mal der Vertragshändler ob es überhaupt möglich ist den Einsatz zu wechseln. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht?? bzw kann mir sagen ob ich das Trocknergehäuse am Kondensator öffnen und wieder verschließen kann?? danke schonmal............ |
Ich habe im Teilekatalog den Trocknereinsatz nicht einzeln gefunden, sondern nur zusammen mit dem Kondensator. Aber ersetztbar muss der sein, wenns den zu bestellen gibt, ist doch logisch. Im Werkstatthandbuch ist der Wechsel auch beschrieben.
Tauschen muss man den aber wirklich nur, wenn er gesättigt ist. Das zeigt sich, wenn bei hoher Kühlanforderung auf einmal die Leistung weg ist; denn dann ist Wasserdampf im Kreislauf (und der Trockner kann ihn nicht mehr aufnhemen), und dieser Wasserdampf gefriert und verstopft die Leitungen. |
Ist eigentl. bei allen Autos so (zumindest denen ,die ich kenne) ,daß der Trockner erst bei Bedarf mit dem Kondensator gewechselt wird.
Guido |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr. |