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Cuore L7 lässt dich schwer schalten, aber nur wenn warm!
Hallo!
Ich fahre einen Cuore L7 BJ 2000, er hat knapp 100'km runter. Eigentlich läuft alles gut, bei der letzen Inspektion im Februar '11 wurden die Antriebsmanschetten erneuert. Im Februar war es dann sehr kalt hier (teils -15) und die Schaltung wurde schwergängig, das schob ich erst auf das Wetter, aber jetzt ist es ja wieder warm, Zustand aber unverändert. Wenn ich losfahre, ist alles OK, die Gänge gehen alle gut einzulegen. Meist fahre ich 30-45 min im Stadtverkehr und sie letzten 15-20 min (also, wenn das Auto warm ist), sind der 1+2. Gang kaum noch einzulegen, es erfordert sehr viel Kraft. Ich fahre dann oft im 3. Gang an :grinsevi:. Wenn das Auto dann wieder kalt ist, klappt alles wunderbar. Im Übrigen auch, wenn der Motor dann aus ist, dann lassen sich alle Gänge inkl. Rückwärtsgang prima einlegen. Was ist denn da los? Danke für Eure Hilfe! |
ich denke da fehlt Öl...schau bitte so schnell wie möglich nach ob da überhaupt noch öl drin ist.
Und das Schaltgestänge überprüfen und fetten |
Danke! Also Getriebeöl meinst du?
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Ja Getriebeöl solltest du kontrollieren lassen.
Ist das schn mal erneuert worden, oder ist das nichts passiert bisher? Weil wenn du jetzt 100000 km runter hast und da noch nie nach geguckt hast, ist es definitiv alt, selbst wenn noch genung drin sein sollte. Greetings Stephan |
Ja, ich glaube bisher wurde es noch nie getauscht. Habe aber gerade schon die Werkstatt angerufen, um das machen zu lassen. Ich hoffe, dass es nix anderes ist, denn die Antriebsmanschetten waren schon teuer genug :(
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Wie gesagt mal das Öl kontrollieren und tauschen lassen, und wenn man schon dabei ist
das Schaltgestänge ebenfalls überprüfen. In Anbetracht dessen, dass es je nach Temperatur schlechter geht, deutet mMn schon auf das Öl hin. Greetings Stephan |
Hm, komisch. Jetzt hatte ich bei ATU angerufen, das Problem geschildert und die haben gerade zurückgerufen und gesagt, sie könnten da nix machen, ich soll mich direkt an Daihatsu oder einen "Getriebespazialisten" wenden?????? Hm.
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"Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist der Mann für ATU!" Vergiss ATU...am besten ist du suchst dir eine Daihatsu Vertretung in deiner Nähe oder aber eine wirklich seriöse Werkstatt. Wir haben aber auch nette Mit-Bürger aus B hier im Forum..und da sind einige dabei die schrauben schon lange an Dai´s..die würden dir bestimmt auch helfen. Einfach mal auf Mitgliederkarte gehen und dann dir Berlin anschaunen..und ein paar von den Mitgliedern in deiner Nähe anschreiben...Problem schildern und fragen welche Werkstatt sie empfehlen können. So ein Getriebeöl wechsel ist kein act..Aber ich weiß auch wie das meistens bei Werkstätten läuft...da kommt nee Frau (die kann natürlich keine Ahnung von Autos haben..höchstens von Kochtopfgrößen...also erstmal viel erzählen und dann hohe Rechnung machen) |
Haha, ja, ich weiß, dass ATU oft in der Kritik ist. Aber die sind genau neben meinem Büro und wir haben bei denen Sonderkonditionen (über die Firma) und bisher haben sie wirklich immer nur das gemacht, was ich gesagt habe. Das waren z.B. die Antriebsmanschetten (hatte der TÜV bemängelt) oder eben nur Ölwechsel etc. Jetzt hab ich ne Daihatsu-Werkstatt gefunden, da bring ich die Kiste am Montag früh hin.
Wenn es was kostspieligeres sein sollte, dann komm ich gerne auf die Bastler hier zurück :) Danke Euch vielmals! |
Noch mal ne blöde Frage: Getriebeöl wechseln ist aber nicht "Ölwechsel"?, das hab ich regelmäßig gemacht, zuletzt so vor 6 Wochen.
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