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E85 auch mit Vergasermotoren?
Eine Frage an die Experten:
Ich lese immer von E85 in Verbindung mit Einsprizermotoren und ggf. einer Nachrüstung an den Düsen und Einsprizelektronik. Würde man den Ethanolfusel auch mit einem Vergasermotor fahren können? Ich habe dazu bisher nichts eindeutiges im Web gefunden. Wenn dazu keine größeren Eingriffe notwendig sind, würde ich gerne meinen 1.3er Materia bivalent betreiben. Um Leitungen und Dichtungen mache ich mir da weniger Gedanken. Ich weis nur nicht, ob die Karre noch anspringt, wenn ich E85 Doppelkorn in den Tank kippe? :D Hat da jemand fundierte Erkenntnisse oder Erfahrung? |
Hallo Markus..ich habe im extol (der ja den selben Motor hat wie der 1.3 materia) schon mit Verschiedenen Mischungen probiert..ohne Extramodul kann man meiner Erfahrung nach nur bis etwa E20-E30 gehen...drüber nervt dann die MIL..Der Motor ...Dichtungen usw. würden sicher mehr Alk vertragen...
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Gibt es denn da irgendwas, was das Motormanagment anpasst?
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es gibt welche die haben andere einspritzdüsen verbaut..(hier im Forum ...aber anderere Motoren)..das würde für uns bedeuten evt die vom 1.5 er zu nehmen..oder aber die Zusatzmodule die es im www gibt einzubauen...diese verlängern die einspritz-zeiten somit wird mehr eingespritzt..(auch darüber wurde schon im Forum berichtet..glaube sogar 2 haben sich so ein teil zugelegt)..
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&highlight=85 |
Vergasermotoren
Den Materia gab es hier bei uns mit Vergasermotor??? Glaub ich nicht! Das sind doch wohl alles Einspritzer.
Was meinst du mit bivalent? Soll noch ein Vergaser mit Extratank verbaut werden oder mal Benzin mal E85 getankt werden? Aber was ist denn nun zu erwarten, wenn ich z.B. den Bus (Vergaser ohne irgendeine elektrische oder gar elektronische Steuerung, Kontaktzündung) mit E85 oder auch etwas weniger betreiben will? Mit der Originalbedüsung wird das wohl nichts, oder? Leistungsverluste sollte man sich bei 24,5 PS besser nicht leisten! |
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Ich glaub, ich muss nochmal unter die Haube gucken. :gruebel: |
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Vergaser sind viiiieel zu ungenau um auch nur Euro 2 zu schaffen, also etwa Abgasstand ende 1990. Ist also Uralttechnik.
Du hast einen Einspritzmotor der Euro 4 schafft. Bivalent kenn ich jetzt nur im Zusammenhang Autogas/Erdgas und Benzin. Die haben immer 2 Tanks. |
AUA :wall:
Ich war grad mal draussen und hab unter meine Motorhaube geguckt. Ich stell mich jetzt einfach eine halbe Stunde in die Ecke und schau die Wand an, OK? :lol: |
ich habe das mal mit dem Vergaser gar net so voll genommen...das letzte Vergasermodell was ich habe ich eine Canadiana Schneefräse mit 18PS!
Du hast sicher das Drosselklappen"gehäuse" gemeint..bei Vergaser muss man eigentlich nur eine größere Düse reinmachen um den Leistungsverlust und eine zu magere Verbrennung zu vermeiden..die zu magere Vebrennung ist ja auch der Grund für die Probleme beim reinen E85 Betrieb..obwohl es dazu auch gegensätzliche Meinungen gibt. http://www.auto-kehling.de/Bioethano...hanol_e85.html |
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