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-   -   E85 auch mit Vergasermotoren? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35480)

Markus.W 22.03.2011 10:33

E85 auch mit Vergasermotoren?
 
Eine Frage an die Experten:
Ich lese immer von E85 in Verbindung mit Einsprizermotoren und ggf. einer Nachrüstung an den Düsen und Einsprizelektronik.
Würde man den Ethanolfusel auch mit einem Vergasermotor fahren können?
Ich habe dazu bisher nichts eindeutiges im Web gefunden.
Wenn dazu keine größeren Eingriffe notwendig sind, würde ich gerne meinen 1.3er Materia bivalent betreiben. Um Leitungen und Dichtungen mache ich mir da weniger Gedanken. Ich weis nur nicht, ob die Karre noch anspringt, wenn ich E85 Doppelkorn in den Tank kippe? :D
Hat da jemand fundierte Erkenntnisse oder Erfahrung?

mv4 22.03.2011 10:49

Hallo Markus..ich habe im extol (der ja den selben Motor hat wie der 1.3 materia) schon mit Verschiedenen Mischungen probiert..ohne Extramodul kann man meiner Erfahrung nach nur bis etwa E20-E30 gehen...drüber nervt dann die MIL..Der Motor ...Dichtungen usw. würden sicher mehr Alk vertragen...

Markus.W 22.03.2011 11:25

Gibt es denn da irgendwas, was das Motormanagment anpasst?

mv4 22.03.2011 11:42

es gibt welche die haben andere einspritzdüsen verbaut..(hier im Forum ...aber anderere Motoren)..das würde für uns bedeuten evt die vom 1.5 er zu nehmen..oder aber die Zusatzmodule die es im www gibt einzubauen...diese verlängern die einspritz-zeiten somit wird mehr eingespritzt..(auch darüber wurde schon im Forum berichtet..glaube sogar 2 haben sich so ein teil zugelegt)..

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&highlight=85

nordwind32 22.03.2011 12:38

Vergasermotoren
 
Den Materia gab es hier bei uns mit Vergasermotor??? Glaub ich nicht! Das sind doch wohl alles Einspritzer.

Was meinst du mit bivalent? Soll noch ein Vergaser mit Extratank verbaut werden oder mal Benzin mal E85 getankt werden?

Aber was ist denn nun zu erwarten, wenn ich z.B. den Bus (Vergaser ohne irgendeine elektrische oder gar elektronische Steuerung, Kontaktzündung) mit E85 oder auch etwas weniger betreiben will?
Mit der Originalbedüsung wird das wohl nichts, oder?
Leistungsverluste sollte man sich bei 24,5 PS besser nicht leisten!

Markus.W 22.03.2011 12:40

Zitat:

Zitat von mv4 (Beitrag 432026)
es gibt welche die haben andere einspritzdüsen verbaut..

Ähm...wenn ich mich recht erinnere, habe ich aber keine Einspritzdüsen, sondern einen Vergaser???
Ich glaub, ich muss nochmal unter die Haube gucken. :gruebel:

Markus.W 22.03.2011 12:43

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 432032)
Den Materia gab es hier bei uns mit Vergasermotor??? Glaub ich nicht! Das sind doch wohl alles Einspritzer.

Echt? Ich dachte immer, ich hab da nen Vergaser drin. Hihi. :flehan:

Zitat:

Was meinst du mit bivalent? Soll noch ein Vergaser mit Extratank verbaut werden oder mal Benzin mal E85 getankt werden?
Mal so, mal so. Also tanken, was grade da ist. Extratank wollte ich keinen verbauen.

nordwind32 22.03.2011 12:51

Vergaser sind viiiieel zu ungenau um auch nur Euro 2 zu schaffen, also etwa Abgasstand ende 1990. Ist also Uralttechnik.
Du hast einen Einspritzmotor der Euro 4 schafft.
Bivalent kenn ich jetzt nur im Zusammenhang Autogas/Erdgas und Benzin. Die haben immer 2 Tanks.

Markus.W 22.03.2011 13:09

AUA :wall:
Ich war grad mal draussen und hab unter meine Motorhaube geguckt.
Ich stell mich jetzt einfach eine halbe Stunde in die Ecke und schau die Wand an, OK? :lol:

mv4 22.03.2011 13:43

ich habe das mal mit dem Vergaser gar net so voll genommen...das letzte Vergasermodell was ich habe ich eine Canadiana Schneefräse mit 18PS!
Du hast sicher das Drosselklappen"gehäuse" gemeint..bei Vergaser muss man eigentlich nur eine größere Düse reinmachen um den Leistungsverlust und eine zu magere Verbrennung zu vermeiden..die zu magere Vebrennung ist ja auch der Grund für die Probleme beim reinen E85 Betrieb..obwohl es dazu auch gegensätzliche Meinungen gibt.

http://www.auto-kehling.de/Bioethano...hanol_e85.html


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