![]() |
Blitz-Kompressor für den 3SZ-VE Motor für 2WD - Materia / Sirion
Hallo Dai-Freunde,
hat das folgende Tuningteil schon jemand für seinen 1.5 Liter Sirion/Materia im Einsatz? http://www.autoxpat.com/shop/blitz-c...-10003023.html Wäre interessant folgendes zu wissen: a) TÜV-fähigkeit, vermutlich Anpassung von Bremsen, Reifen und Fahrwerk erforderlich? b) Vermutlich würde sich die Versicherungseinstufung ändern? c) Hält das Getriebe beim Sirion/Materia die zu erwartende Mehrleistung auf Dauer durch? d) Wieviel Mehrleistung wäre zu erwarten? e) Ist das System alltagstauglich, d.h zuverlässig und ist "normales" Fahren ohne Mehrverbrauch möglich? f) Hat einer ne Schätzung was das ganze Paket inkl. Einbau kosten würde? Sieht irgendwie nach e-Gas aus, das haben unsere Dais nicht! Servus Dieter |
Dasklingt aber nach sehr viel Aufwand. Ob sich das lohnt?
Beim Mehrverbrauch wird auchso einiges zu erwarten sein. Denke ich. |
Ich schätze, dass es dafür kein Abgasgutachten gibt.
Ohne ist eine Zulassung nur mit sehr viel Aufwand möglich. Gruß Martin |
zu a: am besten mal vorher bei TÜV/Dekra anfragen, was alles benötigt wird und wie teuer das kommt. Habe aber damals auch nicht mehr näher nachgefragt weil ich die Idee (das Projekt) schon seit längerem wieder verworfen habe.
zu b: Keine Ahnung, auch da Hilft bei seiner Versicherung mal nachfragen. zu c: nach zahlreichen Aussagen verschiedener Daihatsu-Schrauber wird das Getriebe es wohl auch nicht auf Dauer mitmachen. Es soll ja schon bei den vom 1,5er bereitgestellten 132Nm fast an der Leistungsgrenze sein! zu d: die Kompressorschaufeln beim Blitz-Kompressor sind elektronisch über einen Wahlschalter in 3 Leistungsstufen einstellbar. LOW, Middle, High und nach Datenblatt sollen dann etwa 130, 150 & 170 PS anliegen. zu e: Erfahrungsberichte liegen ja noch keine vor, aber mit Sicherheit wird auch der Verbrauch nach oben gehen! zu f: Das Paket kostet mit Zoll, Fracht usw. knappe 4000€ was dann noch an Werkstattkosten hinzukommt müstest du dann selbst mal erfragen. |
auf jeden Fall sieht das Teil sehr geil aus - und prinzipiell ist es wohl genau das, was dem Materia fehlt. Die mehr-PS sind übrigens völlig egal - es geht um die mehr-Nm zwischen 1500 und 3500 U/min ... mal endlich ne lange Steigung auf der Autobahn hoch mit 130, ohne dass es unter der Haube hektisch wird ;o) ... ich bin mir sicher, so betrachtet ist der Mehrverbrauch auch nicht tragisch - einzig die Kraftübertragung würde mir ein wenig Sorge machen...
|
Du berichtest einfach nach dem Einbau und nach den ersten 10.000 km.
Gespante Leserschaft ist dir sicher. |
Und noch ´ne Ergänzung:
nach einem Bericht hat die japanische Bltz-Niederlassung einen bB (baugleich Mati) mit dem Elektro-Lader ausgestattet (blitz_supercharged_toyota_bb) 144 PS und als Drehmoment-Maximum liegen bereits bei 4000 U/min rund 30 Prozent mehr an als im ungeladenen Serienmotor ... der hat sein Drehmoment-Max erst bei 4400 U/min... In amerikanischen Foren berichtet ein Japaner aus Erfahrungen seiner Szene: Yaris mit CVT geht Getriebe nach kürzester Zeit kaputt; Yaris mit 5-Gang-Schalter braucht zwischen 20K und 30K km neue Kupplung (verstärkte Kupplung wird empfohlen) |
@ BonsaiVan
Link funktioniert leider nicht. |
Link ist repariert.
Gruß, Daniel |
Trust Greddy Supercharger Kit für 3SZ-VE
http://www.rhdjapan.com/trust-greddy...it-qnc21-61177
Das Teil würde bei 6500 Umdrehungen etwa 30 PS mehr bringen als Serie. Ein maximales Drehmoment von ca. 160 NM würde bei etwa 4000 Umdrehungen anliegen. Werde demnächst mal bei einer auf Turbotechnik und Motorbau spezialsierten Tuningfirma bei mir in der Nähe nachfragen, was die davon halten. Geil wäre das schon. Wenn man die Leistung nicht ständig abruft, könnte das Getriebe und die Kupplung halten. Verstärkte Teile (Kupplung bzw. Getriebe) wären schon ideal. Mal sehen was die Firma sagt. Schade das noch keiner aus diesem Forum das mit seinem Daihatsu Sirion oder Materia das gemacht hat und Erfahrungswerte einbringen kann. @Alle, Danke trotzdem für die Infos... Servus Dieter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.