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-   -   Automatikgetriebe ab Facelift (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34742)

Applause2 08.01.2011 17:51

Automatikgetriebe ab Facelift
 
Hallo, eine kurze Frage, da ich bisher hier nicht fündig geworden bin.
Hat der Applause nach dem Facelift auch noch das Automatikgetriebe mit Overdrive oder eine richtige Viergangautomatik?
Grüße
Michael

maxloidl 08.01.2011 18:03

Meiner hat Overdrive mit sonem kleinen Knopf am Schalthebel.
Ist einer von 1998.

Mfg

Applause2 08.01.2011 18:14

Danke, erreichst du dann im 3. oder 4. die höchstgeschwindigkeit?

maxloidl 08.01.2011 19:24

Habs letztens erst ausprobiert, wenn ich aus der Autobahn das Gas ganz durchdrücke schaltet er immer in den 3ten Gang, egal welche Geschwindigkeit man gerade fährt.

Also ja, Vmax im 3.ten.

Mfg

Applause2 09.01.2011 00:33

Danke für die Info,
was hast du denn so für einen Verbrauch?
Lg

TommysToy 10.01.2011 02:26

Es handelt sich um eine Vollwertige 4-Gang-Automatik. Also keine mit 3+1 Radsatz.

Fahre selber so eine. Ich weis nicht was die Japaner so geracuht haben, aber die Abstimmung ist hundsmiserabel. Wenn du dich mit max 85% Gas(mehr geht nicht, dann schaltet er runter) und starkem Gefälle auf über 185 echte km/h (GPS) aufschwingst und dann nochmal komplett durchtrittst, haut er in den dritten und jammert weit über Abregeldrehzahl. Desweiteren ist der Drehmomentwandler viel zu weich. Wenn du mit halbgas durchbeschleunigst denkst du innerorts nen CVT zu fahren. Und die Wandlerüberbrückungskupplung kommt nur im 4. ab 74 km/h. Wenn die wenigstens im 3. schon käme hättest wenigstens noch die 200/min Wandlerschlupf mehr reserve zur Vmax.

Bin grade dabei im CAD ne Bowdenzugkinematik zu konstruieren, damit ich auch 100% Gas ohne Kickdown fahrn kann.

TommysToy 10.01.2011 02:32

Achso beim Getribe handelt es sich um ein Toyota A240L mit rein hydraulischer Steuerung also ohne Elektronik. Wurde so unverändert über alle Baujahre eingesetzt

markusk 10.01.2011 11:09

Zitat:

Zitat von TommysToy (Beitrag 424184)
Es handelt sich um eine Vollwertige 4-Gang-Automatik. Also keine mit 3+1 Radsatz.

Fahre selber so eine. Ich weis nicht was die Japaner so geracuht haben, aber die Abstimmung ist hundsmiserabel. Wenn du dich mit max 85% Gas(mehr geht nicht, dann schaltet er runter) und starkem Gefälle auf über 185 echte km/h (GPS) aufschwingst und dann nochmal komplett durchtrittst, haut er in den dritten und jammert weit über Abregeldrehzahl.

Die haben nix geraucht, sondern haben ein Tempolimit von 100 km/h.

TommysToy 10.01.2011 13:31

@markusk: Auch wenn ich 100 fahre, zwingen Berge aufgrund der ellenlangen Übersetzung, den Motor in die Knie, weil's halt unmöglich ist, ohne Kickdown Vollgas zu fahren! Das Getriebe ist einfach zu lang übersetzt. In Japan gibts meines Wissens auch Berge :gruebel:

Und selbst wenn die nur 100 fahren dürfen, muss ein Auto, welches auch im Rest der Welt verkauft wird, die dortigen Anforderungen erfüllen!!!

Ich Arbeite selber in der Motorenentwicklung und weiß, wieviel Aufwand Applikationen bedeuten.

Dieses Getriebe ist schlichtweg haarsträubend schlecht auf diesen Motor abgestimmt:stupid:

markusk 10.01.2011 14:23

Zitat:

Zitat von TommysToy (Beitrag 424196)
Und selbst wenn die nur 100 fahren dürfen, muss ein Auto, welches auch im Rest der Welt verkauft wird, die dortigen Anforderungen erfüllen!!!

Bei Dais Absatzzahlen in Ländern mit Autobahngeschwindigkeiten von über 120 km/h lohnt sich das nicht.
Und gekauft wurde die Kiste ja. Ziel erreicht.


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