![]() |
max. Felgengröße Sirion
Hallo. Eventuell kommt bei uns demnächst ein Sirion M1 ins Haus. Und da ich noch paar Felgen zu Hause liegen habe, wollte ich mich erkundigen ob die eventuell drauf passen würden. Lochkreis ist 4x100, von daher müsste das ja passen (oder?). Felgengröße ist 7 x 16 Zoll mit einer ET von 35. Als Reifen kämen also 205/40 16 oder 195/40 16 in Frage wenn ich das richtig weiß. Würde das passen oder gibts da keine Chance?
|
Vom Umfang dürfte beides gehen, die 195 entsprechen den 145er, die 205 sind 1,5% größer lt. Reifenrechner. Den Rest wie Lenkeinschlagbegrenzung usw. ist dabei noch zu klären.
Jens |
Reifenrechner habe ich schon bemüht, wobei ich da nicht genau wusste was die Größe der Serienbereifung ist (würde ein 1.3 werden, falls das einen Unterschied macht). Mir gings bei der Frage daher eher um die ET und die Breite der Felge, ob das passt.
|
Kann mir das keiner genau sagen?
|
Ganz genau wird schwierig. Je nach TÜV gibt entweder nur die Eintragung über die Freigabe der Felgenhersteller, da könnte wohl maximal bei 205er Schluß sein, mit höherer ET und umgebördelten Radlaufinnenkanten, oder du findest einen Prüfer und hast den Wunsch, noch breiter zu werden, dann nur mit Einzelabnahme, Blecharbeiten und ev. Lenkeinschlagsbegrenzung.
185er sollte auf jeden Fall gehen, 195er je nach Reifentyp. Jens |
Bördeln und Einzelabnahme ist ja eigentlich kein Problem. Die Frage ist einfach, ob bei den 205er Reifen auf der 7x16 Felge mit ET35 bördeln reicht oder ob da größere Blecharbeiten nötig wären.
|
Kommt auf den Hersteller der Reifen an. Reifenhändler können dir da mehr sagen, auch, wie lange der Typ dann lieferbar ist. Ich hatte vor vielen Jahren mal 185er auf einen Ritmo gemacht mit Felgen ET25. Die Reifen, die drauf waren, passten ohne Arbeit in den Radkasten, die neuen schliffen dann. Da 5mm Luft wohl reichen zur Abnahme, ist das halt knapp.
Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr. |