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screw 21.09.2010 10:52

Charade Gtti
 
Sers,

bin neu bei Euch und benötige gleich mal Eure Hilfe!

Kurz zu mir:
Ich komme eigentlich aus der Toyota Ecke. Fahr zur Zeit nen Corolla E11 G6 im Alltag und fürn Sommer hab ich ne Celica T16 (die wird zur Zeit restauriert)...wohne in Nürnberg

Jedenfalls hab ich letztens auf den üblichen Plattformen nen Charade Gtti hier in Nürnberg stehen sehen!
Nach einiger Recherche hier im Forum ist das das Ex-Fahrzeug vom "Gonzo" (Verkaufsthread)!? Er hat es wohl an jmd verkauft und dieser wiederrum an "binback" -> der hatte gleich nen Lagerschaden (Thread)

Nun ja, ich schau mir die Kiste die Woche mal an...
Auf was muss ich achten, insbesondere beim Motor?!
Woran erkenne ich, dass der Motor wieder sauber läuft?
Hier hab ich schon nachgelesen...falls ihr weitere Hinweise habt, dann her damit!

PS: hier noch der Link zum Fahrzeug selbst...was mich auch stutzig macht, dass das immer noch die "alten" Bilder von Gonzo sind...

Gruß
screw

kiter 21.09.2010 17:20

na dann hast du doch schon alles wichtige gefunden

auf der anderen seite: 2500 € würde ich persönlich net ausgeben

JapanImports 22.09.2010 19:41

naja wenn er wirklich ordentlich Restauriert ist sollte er den Preis schon wert sein. Hab lange nichtmehr so ein gut dastehenden GTti gesehen.

Probleme macht der Charde mit Rost...

Schweller vorm Hinterrad, außerdem die Dome an der Hinterachse (muss die Innenverkleidung ab). Aber Gonzo hat das Ding doch komplett überholt...das sollte alles iO sein.

Ja das Fahrzeug hatte dann ein Lagerschaden, der Vorbesitzer hat angeblich alles reparieren lassen...wo mich jetzt der "Verkauf" stutzig macht...weil dann sollte der Wagen ja jetzt eigentlich Mängelfrei sein.

Hör einfach dem Motor genau zu...Pleuellager zB machen sich durch ein gerassel meist zwischen 2000-4000u/min bemerkbar...
Ansonsten bei der Probefahrt auch mal Vollgas geben...im Rückspiegel auf Qualm aus den Auspuff achten...ein wenig schwarz/grau darf sein,da die gern sehr fett laufen.

Weiß/Blau hingegen ist gift...sollte der Wagen nach einem Motorstart schon aus der Abgasanlage sauen kann man auch auf verschlissene Kolben/Ölabstreifringe oder ein Turboschaden tippen.

MFG

Applause-limited 23.09.2010 22:10

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 415354)
naja wenn er wirklich ordentlich Restauriert ist sollte er den Preis schon wert sein. Hab lange nichtmehr so ein gut dastehenden GTti gesehen.

Probleme macht der Charde mit Rost...

Schweller vorm Hinterrad, außerdem die Dome an der Hinterachse (muss die Innenverkleidung ab). Aber Gonzo hat das Ding doch komplett überholt...das sollte alles iO sein.

Ja das Fahrzeug hatte dann ein Lagerschaden, der Vorbesitzer hat angeblich alles reparieren lassen...wo mich jetzt der "Verkauf" stutzig macht...weil dann sollte der Wagen ja jetzt eigentlich Mängelfrei sein.

Hör einfach dem Motor genau zu...Pleuellager zB machen sich durch ein gerassel meist zwischen 2000-4000u/min bemerkbar...
Ansonsten bei der Probefahrt auch mal Vollgas geben...im Rückspiegel auf Qualm aus den Auspuff achten...ein wenig schwarz/grau darf sein,da die gern sehr fett laufen.

Weiß/Blau hingegen ist gift...sollte der Wagen nach einem Motorstart schon aus der Abgasanlage sauen kann man auch auf verschlissene Kolben/Ölabstreifringe oder ein Turboschaden tippen.

MFG

da wäre ich sehr vorsichtig. meine qualmen die ersten 10 min ganz ordentlich und die schwarze ruß/wasserbrühe läuft richtig aus dem topf raus. liegt aber daran das meine nur schön wetter fahrzeuge sind und nicht täglich bewegt werden.
ich hab 0 öl und wasser verbrauch.
das ist bei den charades normal, mein chevy macht das fast nicht.

Axi 24.09.2010 00:19

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 415466)
da wäre ich sehr vorsichtig. meine qualmen die ersten 10 min ganz ordentlich und die schwarze ruß/wasserbrühe läuft richtig aus dem topf raus. liegt aber daran das meine nur schön wetter fahrzeuge sind und nicht täglich bewegt werden.
ich hab 0 öl und wasser verbrauch.
das ist bei den charades normal, mein chevy macht das fast nicht.

kann ich bestätigen.
meine fahren auch nur gelegentlich(wenn auch nicht immer ganz freiwillig :wall:) und da tropft auch immer ein wenig aus dem auspuff...
Qualmen tut´s auch immer etwas mehr wenn sie kalt sind.

Zudem bei nem reparierten Lagerschaden wäre ich vorsichtig.
Frag auf jeden Fall was mit der KW nach dem Lagerschaden passiert ist.
Vermessen? Geschliffen und nitirert? Und Motor gespült um Lagerreste zu entfernen? usw.

Wenn die Lager neu sind und noch nicht alt wirst du den kaum etwas davon hören(je nach Zustand der KW),
aber nach einigen TKm könnte das schon wieder anders sein...

Ansonsten noch schaun das der Lader i.O. is(Wastegate und Wellenspiel)...

JapanImports 25.09.2010 01:33

Das ist Kondenswasser, das hat nichts mit einem Schaden zu tun und das macht vorallem bei kälteren Jahreszeiten jedes Fahrzeug ;-)
Wenn ich aber 8km Probefahrt mache und dann auf den Pinsel latsche darf nix qualmen!

und das mit dem Motorstart sieht man schon: Wenn der Wagen nach dem Start das Kondenswasser verkocht ist das ein sehr schnell zerfliegender Qualm...ist es Ölig hält er sich eine ganze Weile in der Luft und ist träge und zieht lange eh er sich verdünnerisiert.

Marces 25.09.2010 04:33

also das auto entwickelt sich so langsam leider gottes zu einer wanderhure... finds schade um das auto....

JapanImports 25.09.2010 12:18

Zitat:

Zitat von Marces (Beitrag 415519)
also das auto entwickelt sich so langsam leider gottes zu einer wanderhure... finds schade um das auto....

dann wird wohl noch einiges mehr an der Karre sein!
So das jeder sagt "oh oh, schnell weg das Ding"...und der nächste kauft ihn erstmal...weil außen Hui! und dann wieder weiter...

gibt es doch haufend solcher Fahrzeuge die Wandern :lol:

screw 25.09.2010 21:34

Also, hab ihn mir angschaut...
Noch ist der Kopf offen, da sieht auch alles ordentlich aus.
Die Lager der KW müssten noch gewechselt werden, was der Besitzer noch machen will. Eingelaufen ist sie angeblich nicht, gemacht wurde aber auch nichts weiter daran. :gruebel:

Von außen ist er eher pfui als hui...aber die Substanz is spitze. Schweller und Endspitzen top, an der Heckklappe ne Rostbeule im 1Euro Format. Schürze hat nen Riss, Zierleiste hängt auf halb acht..Lack is fertig und müsste aufbereitet werden.

Ich warte nun, dass er ihn fertig macht und dann wird mal probegefahren!
Angeblich gibs noch andere Interessenten, aber so kauf ich ihn jedenfalls nicht.
Das Risiko mit der KW ist natürlich scheise...aber ich werd mal bei Frankenmotoren anfragen was nen Check und ggf die Instandsetzung kosten würde.

Wie checke ich den Turbo? Wellenspiel/Wastegate?? Ich weiß zwar was das ist, habe aber nur Saugererfahrung :wusch:

Axi 26.09.2010 12:09

das Wastegate ist das wo das Gestänge überm Lader in die Druckdose geht.
Sollte Straff aber Beweglich sein(nach rechts wenn du davor stehst)...

Für die Welle musst du mal den Ansaugschlach vom Lader abmachen,
dann mal reinfingern, ob der Lader noch leicht dreht, er sollte sich ohne
wiederstand drehn lassen.
Spiel der Welle prüfst du Axial und Radial,
indem du die welle leicht nach oben und unten und nach rechts und links bewegest.


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