![]() |
Poltern an der Vorderachse am M101
In letzter Zeit bemerke ich, das bei Kurvenfahrten auf holpriger Strecke, das Fahrwerk vorne links zu poltern beginnt.:help:
Das Fahrzeug hat gerade mal 60.000 km auf der Uhr. Nachdem ich das Thema beim Materia gelesen habe, kommt bei mir die frage auf, ob das die ganze M- Serie vor 2008 treffen könnte? Betroffen wären ja dann YRV, Sirion MK1 - MK3, Materia:motz:? Meine Fragen: -Gibt es auch andere mit dem M101, die solche Probleme aufweisen?:heul: -Sind die Teile Nummern am Lenkgetriebe bei allen gleich oder sind da nur geringfügige Änderungen pro Teile-Nummer an diesem Lenkgetriebe zu erkennen? :lupe: LG Simon |
Nanu, keiner ein ähnliches Problem?
|
Wenn ich in engen Kurven über schlaglöcher fahre, poltert es wie mit nem Schlosserhammer gegen die Aufhängung ...
tippe auf defekte Stossdämpfer ... Habe sonst nirgends Spiel in der Aufhängung meines Sirion M1 1.3 Top S gefunden. Auf gerader Strecke portert er bei Fahrbahnunebenheiten leicht ... es müssen nicht mal Schlaglöcher sein. Es reichen schon leichte wellen. Das sieht dann wieder eher nach defekten Gelenken aus. Am besten mal in die Werkstatt fahren, und checken lassen. Vorher Preis abklären was der Check kosten soll ! |
Bei meinem M100 poltert es jetzt vone rechts... könnten die Dämpfer sein... oder es ist irgendein Lager, bei niedrigen Drehzahlen unter Last klappert es nämlich auch ganz furchtbar.
|
Schaut mal ob die Spurstangen Spiel haben,- bei L80, L201 und Materia war das ja vereinzelt ein Thema. Also mal dran wackeln.
Ansonsten tippe ich auf Spiel im Querlenker oder Stabi,- dieses Spiel aber auch unbedingt bei eingeschlagenen Rädern testen (genau wie beim Lenkgetriebe), denn es kann sein das bei Geradeausstellung kein Spiel erkennbar ist. Das bestätigt dann auch warum es nur in Kurven auftritt. |
habe einen m301sirion
habe das selbe grade gehabt sind eindeutig koppelstangen, wurden bei mir auf garantie gewechselt bei km 18000 . normalerweise halten die 60000 bis 80000km hört sich an als wahre die spurstange oder lenkung ausgeschlagen |
Koppelstangen gibt es beim M100 nicht.
|
Dumme frage,
was ist eine Koppelstange? Ich bin kein gelernter KFZ´ler |
Die Koppelstange verbindet sozusagen den Stabi mit dem Querlenker -
http://data.motor-talk.de/data/galle...23mm-18118.jpg Es gibt auch ausführengen wo das Ding am Federbein befestigt wird z.b. http://i29.tinypic.com/iw6oat.jpg |
Bei mir ist beim L7 und M1 der Stabi einfach direkt am Querlenker verbaut.
Also hat sich da was technisch getan zu den Modellen oder ist das kein Dai ? Sehr Interessant. Ist es durch diese Bauweise stabiler? Gruß Simon |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr. |