Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Garantiefall Klimaanlage - welche Kosten werden übernommen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32943)

sideshow bob 13.06.2010 13:33

Garantiefall Klimaanlage - welche Kosten werden übernommen?

Hallo zusammen,

bei mir ist irgendwas am Klimakompressor(?) undicht - die Klimaanlage lief einfach nicht mehr, wurde neu befüllt, und mittels in der Füllung enthaltener Farbe sieht man jetzt wohl wo es leckt.

Ich hoffe, dass jetzt alle weiteren Kosten übernommen werden, da ich noch Garantie habe. Aber wie steht es um die erste Befüllung der Klimaanlage? Steht mir da eine Rückerstattung der Kosten zu (die entstanden ja durch den Garantie-Fall)?

Oder werden solche "Verbrauchsmaterialien" generell nicht übernommen - Garantie hin oder her?

Danke euch, Bob

Simon 13.06.2010 14:53

Das ist immer mit dem freundlichen zu klären.
Generell kann man das nicht so pauschal sagen, was die Garantie abdeckt. Leider sind in dem Forum zu wenig Juristen unterwegs um diese Frage abschließend zu klären.

LG Simon

Moppi 13.06.2010 15:10

Wenn das Kältemittel wegen eines Lecks verloren ging, dann wird das über die Garantie bezahlt.
Beim Cuore ist das Problem bekannt und wurde zwischenzeitlich behoben.
Allerdings nicht am Klimakompressor sondern eine Leitung vor dem Kondensator geht gerne mal kaputt.

mark 13.06.2010 15:29

Zitat:

Zitat von Moppi (Beitrag 405001)
Wenn das Kältemittel wegen eines Lecks verloren ging, dann wird das über die Garantie bezahlt.
Allerdings nicht am Klimakompressor sondern eine Leitung vor dem Kondensator geht gerne mal kaputt.

Welcher Cuore L251 oder L276

Moppi 13.06.2010 16:32

Beim L276 .

mark 13.06.2010 18:23

Zitat:

Zitat von Moppi (Beitrag 405007)
Beim L276 .

Achso danke.....

TöffTöff 15.06.2010 13:50

Hallöchen an alle

Zitat:

Zitat von Moppi (Beitrag 405001)

@Moppi
Ich habe nen L276. Kannst Du mal beschreiben welche Leitung ganz gerne kaputt geht und wie man dem Ganzen evtl. vorbeugen kann ?

LG Ulli (Männe von Aynur)

Moppi 15.06.2010 19:19

Vorbeugen tut der Dai-Händler, indem er zwei Schaumstoffabdichtungen zurückschneidet, die sich mit Dreck/Wasser vollsaugen und so die Leitung beschädigen. Frage deinen Händler, ob er das schon gemacht hat, vielleicht im Zuge des Rückrufes-Lenkung. Die Leitung geht vorne vom Klimakühler (oder auch Kondensator) ab und verläuft unten quer zum Stoßfänger, dann unter dem linken Scheinwerfer in den Motorraum. In dieser Leitung sitzt der Druckgeber mit dem Schauglas.
Diese Arbeit sollte im Zuge des Rückrufes mitgemacht werden, eine sogenannte Serviceaktion.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.