Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=71)
-   -   Lambdasondentausch beim L901 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32708)

Zackie 20.05.2010 22:36

Lambdasondentausch beim L901

Hallo Leute!

Mein Move L901, EJ-DE hatte schon seit dem Kauf einen überdurchschnittlich hohen Verbrauch. Dieser hat sich vor ca 7.000 km nochmals erhöht. Jetzt würde ich gern mal selber versuchen die Lambda-Sonde auszutauschen.

Meine Infos die ich hier aus dem Forum zusammengelesen habe, sagen folgendes: Ist im Normalfall kein Problem, das größte Problem ist sie zu lösen weil sie festgerostet sein kann.

Kann mir jemand sagen (evtl. mit Bild) wo das Teil sitzt? Und ist es mit rausschrauben/reinschrauben getan? Oder muß noch was eingestellt werden?

Danke für eure Hilfe,

Zackie

Rotzi 20.05.2010 23:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier mal ein paar Bildchen.
Bei Deinem Auto ist der gleiche Motor bzw. Kat drin.
Bei mir ging die 10 Jahre alte Sonde ohne Probleme raus.

Zackie 20.05.2010 23:21

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 402522)
Hier mal ein paar Bildchen.
Bei Deinem Auto ist der gleiche Motor bzw. Kat drin.
Bei mir ging die 10 Jahre alte Sonde ohne Probleme raus.

Danke Rotzi! :idee: Kannst du mir noch sagen ob rein/rausschrauben reicht oder ob man noch was einstellen/justieren muß? Ich vermute mal eher nicht.

Rotzi 20.05.2010 23:44

Neee...
einstellen musst du da Nichts.
Alte raus Neue rein und fertig.
Sollte allerdings die richtige sein.
Wenn du eine preiswertere Sonde, also nicht Originalsonde verbaust,
musst du den alten Stecker anlöten.
Alles andere ist Murks.

Q_Big 21.05.2010 00:01

Ausbau ist gerade wenn mans noch nie gemacht hat schwierig.
Man benötigt schon geeignetes Werkzeug wie z.b. gekröpfter Ringschlüssel und da kann der Schlossträger im Weg sein.

Auch sollte man sich für eines entscheiden,- Rostlöser ODER warmlaufen lassen!

Denn der Rostlöser verdampft,- bzw könnte es ziemlich lebensmüde sein eine entzündliche Substanz auf den heißen Krümmer zu sprühen!!

Ich würde das Teil einfach heißlaufen lassen und dann 15-30 Minuten warten!
Dann ist die Sonde kälter als der Krümmer und sollte sich somit lösen lassen.
Dann einfach den Schlüssel ansetzen und mit Schlägen aus dem Gummihammer soweit bearbeiten das sie kommt. Auf keinen Fall Kraft anwenden!

Sonny06011983 21.05.2010 13:35

Ich würde es auch mit Warmlaufen machen.
ABER: Bitte vor dem Einsetzen bzw. Festziehen der neuen Sonden den Krümmer vollständig abkühlen lassen; also NIEMALS schnell die neue Sonde rein in den heißen Krümmer und Festziehen! Die schrumpft dann quasi ein und wird sich später wesentlich schlechter (wenn überhaupt) ohne Zerstörung des Gewindes im Krümmer bzw. Abreißen lösen lassen.

Zackie 21.05.2010 22:37

Danke für eure Tips! Sollte wirklich kein großes Problem sein. Lambdasonde ist bestellt und wird kommende Woche eingebaut.

Zackie 25.05.2010 17:43

Hi Leute!

Heute war die Lambdasonde da, also gleich an die Arbeit. Es kam wie es kommen mußte: die alte Sonde war so festgerostet daß ich sie nicht wegschrauben konnte. Gewalt anwenden wollte ich auch nicht. habe es übrigens im warmen Zustand probiert wie auch mit WD-40. Ohne Erfolg. Dann bekam ich den Tipp das Teil heißlaufn zu lassen und es dann zu probieren. Und siehe da: danach ging sie ganz einfach raus. Nur dummerweise samt dem Gewinde vom Krümmer. *heul*
Die neue Sonde hab ich dann so reingedreht, ganz dicht ist das natürlich nicht, aber der Motor läuft ruhig. Nur habe ich mich nicht getraut eine Testfahrt zu machen...

Jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen Krümmer um ihn von der Werkstatt einbauen zu lassen. Nur bin ich jetzt verwirrt wegen den Bezeichnungen von dem Krümmer. Was ich brauche ist doch ein Abgaskrümmer, richtig?

Hier ist so ein Teil bei eBay, hat aber null Ähnlichkeit mit dem Teil wo die Lambdasonde reingeschraubt wird:

http://cgi.ebay.de/DAIHATSU-CUORE-L7...item45f0d0f624

Oder gibt es in diesem speziellen Fall Unterschiede zwischen Cuore L7 und meinem Move L901 obwohl sie den gleichen Motor haben?

Hier ist noch etwas samt KAT, da kann ich auch die Lambdasonde erkennen:

http://www.motoso.de/abgaskruemmer+k...83538c2228.htm

Was brauch ich nun genau? Hat jemand einen Tip für mich?

Beste Grüße,

Zackie

Rotzi 25.05.2010 18:44

hallo,
die Sonde sitzt im Kat/Abgaskrummer.
Das Angebot von Ebay ist falsch benannt.
Das da abgebildete Teil ist eine "Ansaugbrücke".
Das von Motoso ist das richtige Teil.
Das ist der Abgaskrümmer mit Kat. Beides ist in einem Teil.
160 € für einen gebrauchten Kat ist aber doch recht teuer.
Bei Ebay hab ich die schon wesentlich preiswerter(um 100€) gesehen und auch gekauft.

Zackie 25.05.2010 21:50

Danke für die antwort rotzi! Das Teil auf dem Bild von Motoso schaut aber anders aus als bei mir. Cuore L701 und Move L901 haben den gleichen Motor. Ist der Abgaskrümmer sicher auch der gleiche?

Bye, Zackie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.