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Kokomiko 08.05.2010 11:48

Auf Wiedersehen Silberkasten
 
Tja, gerade von meinem Mechaniker gehört, dass mindestens 1000€ fällig werden, damit mein Kleiner durch den Tüv kommt. 500.- für Schweissarbeiten und 500.- für einen neuen Katalysator :heul:
AU hat er nicht bestanden, CO2 liegt bei über 0,4%, er darf aber höchstens 0,3% haben, eine neue Lambdasonde hat keine Besserung ergeben.
Mal sehen, was der Markt jetzt an kleinen Herzen bietet, dann könnte ich zumindest Teile des Silberkasten weiterverwenden.
Nachfrage: Wer verkauft seinen Cuore in Porta Westfalica ?

K3-VET 08.05.2010 12:25

Schweißarbeiten für 500 €? Hier war doch vor kurzen ein L7, der überall Rost hatte. Für den wollte eine Werkstatt nur 400 € fürs Schweißen haben. Sieht deiner noch schlimmer aus?

Einen Katalysator bekommst du sicher auch billiger im Zubehör oder in der Bucht.


Bis denne

Daniel

Kokomiko 08.05.2010 12:53

Mein Werkstattmensch sagt, er bekommt ihn nur als Originalzubehör und die Schweißarbeiten waren von ihm geschätzt. Kat ist mir schon angeboten worden, mal sehen ....

Rafi-501-HH 08.05.2010 13:31

Was muss denn alles geschweißt werden? Mach doch mal bitte ein paar Fotos.

Den gebrauchten KAT kann man auch selbst austauschen, notfalls kommst du mal rum und wir machen das - dein Silberkasten wäre doch viel zu Schade um den zu verkaufen zumal er ausser diesen Sachen jetzt technisch und optisch gut in Schuss ist.

Kokomiko 08.05.2010 13:38

Ich meine Radträger verstanden zu haben. Bekomme wohl einen Kat mit etwa 70.000 km, wenn der die AU rettet, wird auch repariert. Aber im Moment sieht es so aus, dass ich mich nach einem neuen umschaue. Habe da einen lilafarbenen im Auge

Reisschüsselfahrer 08.05.2010 13:49

Wie alt sind die Zündkerzen, sind alle Zündleitungen ok, Verteiler + Finger ok, Luffi frei??
Wenn das nicht ok wirds auch mit der AU nichts, Zündzeitpunkt sollte auch stimmen, wenn er eher etwas mehr in Richtung früh verstellt ist, hilft das auch ungemein, bei zuwenig ZZP ist die Verbrennung nen Tick kälter und dadurch natürlich auch schlechter......


War der Lambdawert ok, ansonsten tank ma ein wenig E85 dazu du musst ja nur ein wenig co runterbekommen. Hoher co sagt mir erstmal nur entweder die Kiste läuft zu fett oder der Sprit wird nicht richtig verbrannt und verbrennt erst im KAT. Kaputter Kat kann zwar auch sein kommt aber selten vor und ist auch das letzte / teuerste was ich tauschen bzw. checken würde. Zumal meine AU im März noch top war, trotz Ölverbrauch und 230 000km, daher würde ich den Kat erstma ausschließen......

Hattest du nach dem Lambdawechsel die Batt mal für 15min abgeklemmt, bei ner kaputten Lambdasonde ignoriert das Steuergerät die Sonde irgendwann, wenn man nun ne neue einbaut merkt das Steuergerät das nicht unbedingt, daher einmal resetten


und bei der AU immer drann denken alle elektrischen verbraucher auszuschalten (Lüftung, Licht, Heckscheibe,) wegen der elektrischen Lasterkennung / Drehzahlanhebung.




Manu

toal 08.05.2010 14:43

Wie wärs mit einem Universalkat der ehemalige Fiesta meiner Freundin hat einen für 70€ und 100€ Einbau bekommen. Wegen dem Kat ist der nicht auf den Schrott gewandert.
Gruß

Reisschüsselfahrer 08.05.2010 15:48

Problem beim Cuore ist, das der Kat im Krümmer sitzt, nen Universalkat für unters Auto passt nicht gut. zumal man dan erstmal Hitzeschutz und so nachrüsten müsste am Unterboden.....

Manu

Kokomiko 08.05.2010 19:15

Ich danke für Eure Hinweise, werde diese Montag mit der Werkstatt meines Vertrauens besprechen / abklären

Kenjee 08.05.2010 21:04

Oha, alles Gute für den Silberkasten. Da muss sich doch noch was finden lassen...


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