![]() |
L7 Automatikgetriebe Ölwechsel
Hallo Dai Fan`s
Hab da mal eine Frage zum Ölwechsel beim AT Getriebe Gemäß Rep.-Anleitung sollen rund 1,9 Liter Öl gewechselt werden. Im Getriebe sind aber 4 Liter drin. Was ist mit dem Rest:gruebel: Wenn das so stimmt wäre das ja kein wechsel sonder Quasie nur eine Auffrischung:nixweiss: Muss da noch ein Filter gewechselt werden? Gruß Klaus |
Da kommt eben nicht mehr raus als knapp die Hälfte. Wenn man sich mal in Erinnerung ruft, wofür die ATF eingesetzt wird, ist das auch gar nicht so verwunderlich. Die ganze Steuerung zum Beispiel ist ja auch hydraulisch, und wird auch mit ATF betrieben. Und: Es IST ein Ölwechsel. Sagt damit ja nichts und niemand, dass der 100% des ATF aufs mal betreffen muss.
Eine Auffrischung wärs, wenn man das Öl nur filtern und/oder sonstwie regenerieren würde, und es danach weiterverwenden. Tut man aber nicht. Das abgelassene Öl wird (hoffentlich) fachgerecht entsorgt, und durch neue ATF ersetzt, also ausgewechselt. Selbst beim Ölwechsel am Motor kommt nie wirklich alles Öl raus. Geht schon allein deshalb nicht, weil nicht immer sicher ist, dass die Ölpumpe leer ist zum Zeitpunkt des Ölwechsels, oder weil die Ölwanne entsprechend geformt ist, oder auch im Stillstand Öl im Ventiltrieb bleibt... Beim Getriebe ist das nicht viel anders, ausser dass es halt wesentlich komplexer aufgebaut und geformt ist... Obs für die ATF einen Filter gibt, weiss ich nicht, würde aber spontan auf nein tippen. |
Nabend... das atf hat keinen filter drin im getriebe... wie bluedogschon richtig geschrieben hat wechselmenge sind ca 2 liter und bei einer neubefühlung (nach ausbau) kommen da dann ca 4 liter rein... Ist so gang und gebe... bei motor öl gibt es auch mehrere angaben die ich jetzt leider nicht im kopf habe, aber da gibt es angaben für wechesel mit und ohne filter wechsel und für neubefühlung... also nicht beirren lassen... das passt so schon...
|
Naja erst mal dank für die schnelle Antwort
Wobei mir`s eigentlich nicht richtig in den Kopf will. Das ist ja (blöder Vergleich) wenn ich beim Motorölwechsel nur rund 1,75 Liter ablasse und dann wieder nachfülle. Denke mal das es darauf beruht das der größere Teil des ATF-Öles im Wandler verbleibt und man das das ohne größeren Aufwand nicht rausbekommt. Gruß Klaus |
wenn du alles raus haben willst musst da alles auseinader bauen und komplett alles endölen... wenn ddas MOTORöl beim stillstand wirklich komplett zurück in die wanne laufen würde würde sich dein motor freuen wenn du ihn anlässt... bedenke wenn es so wäre wie hoch der verschleis wäre wenn die schmierung immer von neuem anfangen müsste und drauf warten müsste das die ölpumpe genug gefördert hat das es alle bereich ereicht hat... zu dem gibt es in jedem bereich des motor wie auch im getriebe stellen an dem sich das öl sammelt wen der motor still steht und das öl abgelsen wird, oder hast du je gesehen das öl berg auf liest nur damit es aus nem auslass kommt???:gruebel::nixweiss:
|
Hallo Dooblez-L701
Hast ja Recht. Bin halt nur etwas besorgt da wir noch ein anderes Fahrzeug aus dem Hause MB haben (A) und es dort mit den AT Getrieben manchmal erhebliche Probleme gibt und mir dort nur der komplette Ölwechsel sprich Spühlung auferlegt wurde. Zugegeben ein ganz anderes Getriebe und insbesondere der Steuerung. Zur Zeit beim Dai /Cuore AT absolut keine Probleme. Gruß Klaus |
wäre mir auch neu...
was ich beim motoren öl wechsel oft mach ist, öl ablassen, neues öl rein 5 min laufen lassen und nochmal ablassen und neu befühlen... so hat man wenigstens mal nen gewissen umschlag und es kommt nochmal ne ganze menge dreck raus... (Natürlich filterwechsel bei motoröl wechsel nach dem umschlag nicht vergessen;)) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute
Also, natürlich hat auch der L7 einen ATF Filter, dieser ist unter der Ölwanne und kann nur durch entfernen selbiger getauscht werden. Beim YRV GTti hab ich das schon gemacht aber bei unserem L701 Automatik steht das noch an! Daihatsu sagt selbst das dieser Filter nicht getauscht werden muß, aber er ist definitiv da und es schadet garantiert nicht ihn zu tauschen ;) Im Angehängten Bild sieht man diesen Filter es ist dies das Bild vom L701 Automatik Getriebe (Typ "A3L") |
oh... das ist mir neu und dann entschuldige ich mich für die falsche info... gut das jemand aufpasst... ;)
|
Macht ja nix, kann jedem passieren und ist mir selber auch schon mehr als oft passiert das ich mich getäuscht habe! Mach dir keine Gedanken deswegen :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.