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L276 Tiferlegung! Spriteinsparung?
Ich habe mal eine Frage an alle die ihren L276 tiefergelegt haben.
Macht sich die Tieferlegung auch im Spritverbrauch bemerkbar? Danke |
Aus Erfahrung mit dem L251 (incl. Dai-Tieferlegung) und Übertragung auf den L276, würde ich sagen ja!!!!!
Nur konnte ich das im alltäglichen Gebrauch nicht feststellen. Die geschätzten 0,1-0,2 L Verbrauchsminderung lassen sich dauerhaft kaum nachweisen. Vermutlich hebt sich der Verbrauchsvorteil wieder auf, weil man jetzt flotter durch die Kurven fährt (so war es bei mir). Gruß CC |
Ein theoretischer Vorteil sollte aufgrund der gerigeren Bauhöhe gegeben sein, dieser ist aber sicher eher zu Vernachlässigen.
Sicher kann man durch die geringere Höhe einen Vorteil ausrechnen, der aber in der Realität nicht wirkliche Auswirkungen haben wird. |
Soll der Verbrauch sinken, müssen die Fahrwiderstände sinken. Nach der Tieferlegung läuft der Cuore aber nicht schneller - zumindest meiner nicht.
Die Stirnfläche wird zwar verringert, da die Reifen stärker verdeckt werden (0,03 m*0,16 m*2=0,0096 m²). Aber bei 1,9 m² Stirnfläche sind das 0,5 %. Will man wirklich sparen, hilft nur eine verringerte Geschwindigkeit. Um die 60-75 km/h außerorts (bei Schnee, Nebel und Glättegefahr reicht mir das), 90 km/h auf der Autobahn und man erreicht auch im Winter trotz Kaltstarteinfluss sehr niedrige Verbräuche. Mfg Flo |
Hall Philipp,
habe gerade gelesen, daß ein FIAT Ducato Kastenwagen mit Hochdach ca. 0,5 - 1,0 l Diesel/100km mehr braucht, wie mit normaler Dachhöhe (30 cm Höhendifferenz). Deshalb denke ich nicht, daß beim kleinen Dai durch Tieferlegen "viel" Sprit gespart wird. Am meisten Sprit sparen lässt sich durch vorausschauende Fahrweise und Einpendeln der Dauer- bzw. Höchstgeschwindigkeit zwischen 90 & 120 km/h. Viele Grüsse Luggi:brumm: |
Danke für die Antworten, allerdings wollte ich solche Antworten nicht (außer Carbocarl)
Vermutungen in diese Richtung hatte ich auch, ich wollte einfach mal Erfahrungen hören von Leuten die es gemacht haben. DANKE |
Also wenn sich den Maßnahmenkatalog zur Spritsenkung ansieht dann legen alle Hersteller diese Modelle tiefer. Polo Blue Motion, etc.. etc...
Allerdings wirst du die Kosten für die Federn nie wieder ein fahren . 3 Bar in den Reifen, wie auch beim Polo, bringen weitaus mehr und kosten nix . Dann noch ein 0er Öl und du hast einen "Cuore Blue Motion" :grinsevi: Noch aus Zeiten eines Golf I kann ich sagen daß der Frontspoiler des GTI, in Verbindung mit der Tieferlegung einen 7% besseren CW-Wert brachte als ein Standard-Golf I . Thema Frontspoiler: Jede Luft die nicht den Unterboden erreicht und dort verwirbelt bringt CW-Wert und Spritersparniss. |
Hallöchen an alle
Ich konnte keinen realistisch messbaren Wenigerverbrauch feststellen .... dafür aber eine deutliche Steigerung der Fahrspasses. . |
Zitat:
Nur tiefer legen, hmm, jede Menge Fahrspass, sicher, aber messbare Spritersparnis ? Vielleicht 1-2% , das dürfte sich beim Cuore im Bereich von ccm bewegen :lol: Besser "abschütteln" an der Tanke bringt wohl genau so viel :grinsevi: Btw: Die momentane Kälte macht dir sowieso bei jedem Wagen den Schnitt kaputt . bei Minus 10 Grad rauschen nach dem Kaltstart auf den ersten 5 Kilometern Sturzbäche durch die Düsen . |
Na endlich mal eine brauchbare Antwort, und vor allem eine auf die Frage :gut:
Danke Töff Töff |
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