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5ash582 15.12.2009 21:38

Batterie Probleme?
 
Hossa leutz:
gabs eigtl bei euch im Materia bei kalten temperaturen Probleme mit der originalen DAI Batterie??
manchmal denk ich die macht schlapp wenn ich starte!
bin schon am überlegen ne vernünftige einzubauen, bevors zu spät is !

cu,sascha

Sonny06011983 15.12.2009 21:40

Ich habe zwar schon das Gefühl, daß der Motor bei den momentanen Temperaturen etwas langsamer orgelt, aber es ist weit davon entfernt, brenzlig zu werden. Allerdings ist meine Batterie (mitsamt Materia) erst ein gutes halbes Jahr alt.

321 15.12.2009 21:43

Viel Kurzstrecke?

Bei großem Kurzstreckenanteil empfiehlt es sich auf jeden Fall ein kleines Ladegerät für die Wintermonate anzuschaffen.

Außerdem springt der Wagen mit vollsynthetischem 5W40 leichter an als mit der Brühe, die ab Werk drin ist. (Ist dünner bei kalten Temperaturen.)

5ash582 15.12.2009 22:05

kurzstrecke kommt vor morgends mittags bzw abends kommen mehr kilometers zusammen! morgends ca.3km abends so an die 35km "nicht immer" aber batterie ist noch top ausser morgens wenn ich starte hab ich solch nen mulmiges gefühl:grinsevi:
zum Öl unter 10w40 geh ich bei japanern nicht mehr! ausser motoren sind dafür ausgelegt! kann jetzt nur aus erafhrung von hondamotoren sprechen die hochdrehen und dementsprechend kleinere kolbenringe haben das schlecht bei den motoren!
cu,sascha

Q_Big 15.12.2009 22:11

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 382100)
Viel Kurzstrecke?

Bei großem Kurzstreckenanteil empfiehlt es sich auf jeden Fall ein kleines Ladegerät für die Wintermonate anzuschaffen.

Außerdem springt der Wagen mit vollsynthetischem 5W40 leichter an als mit der Brühe, die ab Werk drin ist. (Ist dünner bei kalten Temperaturen.)

Die Werksfüllung sollte 5w30 sein?!

Zitat:

zum Öl unter 10w40 geh ich bei japanern nicht mehr! ausser motoren sind dafür ausgelegt! kann jetzt nur aus erafhrung von hondamotoren sprechen die hochdrehen und dementsprechend kleinere kolbenringe haben das schlecht bei den motoren!
Ist aber nunmal kein Dai, da ist die empfohlene Ölviskosität schon seit Jahrzehnten 5w30,- also ist ein 5w40 recht optimal.

321 15.12.2009 23:27

Ups - dachte da wäre 10W40 drin - aber da lag ich ja total falsch.

Mein Hirn zur Zeit... :roll:

Aber ein Vollsynthetik-Öl ist auf jeden Fall ein Fortschritt. (5W40 ist bei unseren Temperaturen und Autobahnen natürlich ideal.)

magnum 15.12.2009 23:38

hatte ich gester auch mit dem starten und ich fahre viel und langstrecke. der wagen stand nur den ganzen tag und ich bin erst abends wieder gefahren und dachte er springt nicht an.

Hamburgerexot 16.12.2009 10:27

Malzeit :grinsevi:
Mein Matti der hat das Oel 5W40 von Anfang an drinne,der 2 PKW von mir hat das gleiche Oel ( 5W40) drinne,habe mit dem Oel 5W40 nur gute Erfahrungen gemacht,auch bei mein vorRiegen Daihatsu YRV der hatte das gleiche Oel,ob Sommer oder Winter immer das gleiche Oel,mit mein Matti ( Batterie wird diesen Monat 3 Jahre alt) habe ich keine Probleme im Winter mit dem Starten,Springt immer an.
schön Rest Tag noch.


gruß Helmut

Tom_M4 16.12.2009 12:19

Meines Wissens nach ist die Erstfüllung im Materia (zumindest beim 1.5er) ein 0W20.

Sollte ich mich irren, bitte korrigieren.

Gruße
Thomas

speed 16.12.2009 14:03

Im Werkstatthandbuch wird 0W20 oder 5W30 empfohlen.


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