![]() |
Wie finde ich heraus ob genug Getriebeöl drinnen ist
Hallo,
hab zu meinem L251 ne Frage: Wie kann ich schauen, ob er genug Getriebeöl hat? Danke!! |
Öleinfüllschraube am Getriebe öffnen und schauen ob was rausläuft. Wenn nichts rausläuft, ist zuwenig drin und es muß aufgefüllt werden bis es rausläuft ;)
|
Bei Automatik gehts einfacher: Da gibt es einen Ölpeilstab. Das korrekte Prozedere zum Messen des Ölstandes beim Automatikgetriebe steht in der Bedienungsanleitung.
Handschalter: Kapitel /14, S.19. Automatik: Kapitel 14, S.20. Generell ist das Kapitel 14, in Verbindung mit Kapitel 15 der Bedienungsanleitung sehr zu empfehlen. Man lernt ein paar ganz wichtige Details über das Auto, inkl. einiger recht hilfreicher Abbildungen. |
Die Einfüllschraube ist eine 24mm Schlüsselweite Schraube links am Getriebe versetzt über der Antriebswelle.
Als Dichtung ist ein Aludichtring. Getriebeölinhalt: Falls Wechsel anstehen sollte ca 2,1-2,25 Liter. Am Getriebe links befindet sich noch eine 24mm Schraube ganz unten. Das ist die ABLASS-SCHRAUBE!!!!!!! Also zur Kontrolle die obere Benutzen. Alles Beim Schaltgetriebe! |
Es muss eigentlich nix rauslaufen, damit genug drinne ist. Es muß eben nur bis an den Rand der Einfüllöffnung (=Gewinde von Einfüllschraube) stehen. Beim Materia reicht es sogar, wenn der Füllstand maximal 5mm unterhalb der Öffnung liegt. Bin mir nicht ganz sicher, wie es bei anderen Dai-Modellen ist, aber bissl Toleranz ist eigentlich bei allen Herstellern da.
|
Auch beim L251 sind die 5mm unterhalb der Einfüllöffnung ausreichend.
|
Ausreichend schon, aber schlecht zu erkennen...;)
|
Der war gut Big.http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=3221
Ich steck immer den kleinen Finger rein und begutachte den dann.:grinsevi: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich wusste es.:lol: Selbstverständlich stecke ich den kleinen Finger nicht in meine Nase, sondern in das Loch im Getriebe. Da wo sonst die Öleinlaßschraube drin ist.:grinsevi: :gruebel: obwohl... :gruebel: na lassen wir das....:wusch: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr. |