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Zanhriemenwechsel beim L501 (Bj. 95)
Nabend zusammen!
Habe mir vor kurzem nen günstigen kleinen Cuore L501 zugelegt, bei dem allerdings noch ein Wechsel des Zahnriemens ansteht. Die Frage die dabei nun aufkommt lautet nun .. sollte man gleich ne neue Wasserpumpe mitbestellen, oder lässt sich der Zahnriemen gut ausbauen ohne diese zu beschädigen? Ach, da fallen mir grade noch 2-3 kleine Sachen nebenbei ein. a) Hat der L501 eigentlich nen Summer der losgeht wenn das Licht eingeschaltet ist und man die Fahrertür öffnet, und meiner ist nur hinüber, oder hat er wirklich keinen? Kann man sowas nachrüsten? Bin vergesslich :) b) Meine Scheibenwischer funktionieren zwar, jedoch lässt sich kein Intervall einschalten, und sie bleiben in der Position in der man sie ausstellt stehen, sollten sie nicht eigentlich bis nach unten durchfahren? Naja, das reicht erstmal ... Danke schonmal für die Antworten, bis denn dann :Q |
Willkommen im Forum,
zu a) hat keinen, kann man aber son Billigteil ausm Baumarkt nachrüsten. Einfach zwischen 2 Sicherungen klemmen - steht dann aber auch in der Bedienungsanleitung drin. zu b) Intervall sollte er haben. Was macht er denn, wenn du ganz aus machst? Bis denne Daniel |
Ok, war vielleicht etwas ungünsitg formuliert. Wenn ich ihn auf Intervall stelle läuft er einfach wie auf der ersten (oder der zweiten, sind halt beide gleich :p) Stellung permanent mit langsamer Geschwindigkeit weiter. Schalte ich den Scheibenwischer aus bleibt er sofort stehen.
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Sollte so nicht sein. Der sollte natürlich beim Ausschalten bis nach unten gehen.
Da ich leider kein Werkstatthandbuch mehr habe, kann ich dir leider auf die Ferne nicht weiterhelfen. |
Wegen dem Scheibenwischer: Da ist entweder eine Sicherung kaputt oder das Relais selber (meistens).
Wasserpumpe solltest Du am besten gleich mitmachen, das bietet sich einfach an. Ist nicht viel mehraufwand und kostet auch nicht die Welt. |
Gut das einer hier dieses Thema anspricht.
Weil hab mir den Zahnriemen Satz bestellt und muss jetzt bald wechseln. Muss ich was beachten? Gibt es irgend welche Komplikationen beim Wechsel. |
Öhm, da kann man eigentlich so gut wie nix falsch machen.
Halt die üblichen Grundregeln OT etc. dann geht das. Nen einfacheren Motor als den ED wirst Du so schnell nicht finden. Nen Schlagschrauber zu haben ist nicht schlecht, manchmal geht die Schraube der Riemenscheibe der Kurbelwelle nicht ab, da hilft der Schlagschrauber |
Zitat:
Irgend welche Daten nix ne |
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100Nm für die Riemenscheibe, 73,5 +/- 14,5 Nm für die Nockenscheibe, falls du den Simmering wechseln willst, Wasserpumpe 19 +/- 3,8Nm.
Schau dir die Bordscheiben unten an ob die scharfkanntige Spuren haben und nicht verkehrt herum raufstecken, ansonsten Zahnriemen drauf 2 - 3mal von Hand durchdrehen und schauen das der gerade läuft und gut. Zahnriemenspannung kann man mit Hilfe einer Schraube die auf die Spannrolle drückt (stück blech zwischenlegen z.b. blatt einer fühllehre) einstellen, am motor ist da extra nen M6 gewinde vorgesehen, ist normalerweise nen kleiner weißer Plastikstopfen drinn. Manu |
Vielen Dank am Dienstag geht es dran
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