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Iljalein 20.10.2009 14:19

Leistungsverlust und stottern
 
Folgende Lage:

War am WE in Berlin, auf dem Weg dorthin immer schön ruhig und gelassen 100-120km/h gefahren, 50km vor Berlin hat mich ein 116i überholt und ich dachte: den krieg ich. Also hinterher bis knapp 200km/h, bis auf einmal die Leistung weg war. Der Charade wurde immer langsamer, trotz durchgetretenem Gaspedal. 'Bin dann vom Gas runter und ließ ihn außrollen bis 100km/h, dann wieder Gas gegeben und er reagierte wieder normal.

In Berlin etwas rumgefahren, keine Auffälligkeiten.

Auf'm Heimweg nochmal Gas gegeben, bei 180km/h wieder das gleiche ... nur diesmal ging es nicht mehr weg. Er hat keine Leistung mehr, nimmt kein Gas an, stottert beim Beschleunigen. Kennt das jemand?

Ach ja: Fahrzeug ist ein Charade Shortback 1499ccm, 110000km.

Moppi 20.10.2009 14:35

Vielleicht ist der KS-Filter zu. Wann hast du den denn mal gewechselt?

Iljalein 20.10.2009 16:34

vor einem Monat ... ich schätze mal, der ist es nicht

Iljalein 21.10.2009 19:46

Lösung des Ganzen: habe gerade die Kerzen getauscht, eine war angeschmolzen und der Isolator war zerbrochen, zum Glück hing das Teil zwischen den Polen fest, sonst wäre es in den Zylinder gefallen

Q_Big 21.10.2009 20:33

Sorry, aber das ist garnicht gut!!
Das weist stark auf ein zu mageres Gemisch oder falsche Kerzen hin (zumal bei Vollast geschehen), das der Motor noch okay ist, ist viel Glück! Meist richtet das Kerzenstück Schaden an, bzw es gibt noch einen Ventilschaden.

Du hast wahrscheinlich ein zu mageres Gemisch bei Vollast oder die falschen Kerzen.

Iljalein 21.10.2009 23:14

wie bekomme ich das weg? Kerzen habe ich gegen neue getauscht, NGK Schlagmichtot, jedenfalls die aus'm Handbuch. Vorher waren Bosch drin.

Nviduum 22.10.2009 01:55

Das mit den bosch kenn ich doch? :gruebel:
Bei meinem alten appimotor warens auch bosch und die waren schwarz und zugerust (auch wegen defekten kolbenringen aber so schwarz werden die nur wenn sie sich nicht freibrennen koennen) ich denke mal fals nichts reingefallen ist von der kerze sollte der motor zumindest so keinen mechanischen schaden davongetragen haben... auf JEDEN fall einige 100km fahren und dann kerzen ausbauen und ueberpruefen falls wieder aenliche fehlerbilder auftreten stimmt etwas mit der gemischbildung nicht was wiederrum evtl die ventile anfressen duerfte auf dauer.. desweiteren mache falls du die mittel dazu hast einen kompressionscheck auf den zylindern nicht das sich schon ein ventil verabschiedet hat

Q_Big 22.10.2009 02:59

Zitat:

Zitat von Iljalein (Beitrag 375330)
wie bekomme ich das weg? Kerzen habe ich gegen neue getauscht, NGK Schlagmichtot, jedenfalls die aus'm Handbuch. Vorher waren Bosch drin.

Das ist nicht so pauschal zu beheben.
Zu wenig Benzindruck, Benzinpumpe/ Regler defekt, Einspritzdüse, Unterdrucks Aus irgendeinem Grund hat wohl Verbrennung mit Sauerstoffüberschuss stattgefunden und das wirkt an Kerze und Ventil wie ein Schneidbrenner.

Q_Big 22.10.2009 03:03

Zitat:

Zitat von Nviduum (Beitrag 375342)
... auf JEDEN fall einige 100km fahren und dann kerzen ausbauen und ueberpruefen falls wieder aenliche fehlerbilder auftreten stimmt etwas mit der gemischbildung nicht was wiederrum evtl die ventile anfressen duerfte auf dauer.. desweiteren mache falls du die mittel dazu hast einen kompressionscheck auf den zylindern nicht das sich schon ein ventil verabschiedet hat

Was sollen einige 100km bringen?
Vollast und Teillast sind total unterschiedlich. Das Teil kann 300.000km ohne Probleme fahren, nur um dann binnen 3 Sekunden bei 200kmh ein Ventil zu schrotten ;)

Vorrausgesetzt es ist der Fehler,- aber solange man dies nicht weiß?

Nviduum 22.10.2009 07:32

Alo auf verdacht fahren und sehen was passiert :D:wusch:


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