![]() |
Quietschen/knarzen beim schalten 1-2, 4-5??hilfe l701
Moin moin :D ! Also ich habe seit einiger Zeit so ein knarzendes Geräusch beim schalten in den Randgängen, also nich 3 und 4. Wenn man den Schaltstock stärker nach außen drückt beim schalten is es auch lauter. Ist zwar nicht gravierendes, aber schon nervig :angry:. Ich kann mir auch vorstellen wo es herkommt, aber ich komm da nich ran um es zu fetten, denn wenn man den Schaltsack abbaut, is darunter alles dicht!!?? Oder muss man da von unten ran? Hat jemand das selbe Problem :nixweiss: ? Bin gespannt.
LG El Moe |
Moinsen!
Zumindest beim Materia kommt man fast nur von unten an das Gestänge ran. Kenne mich mit dem Cuore nicht gut aus, aber sollte da nicht zumindest ein Spalt sein, da wo am Hebel das Kugelgelenk anfängt? Wenn Du das vermutest, kannste ja Kettenspray für Motorräder nehmen. Das kriecht erst gut rein, und wird dann fest. |
Gestänge bischen nachjustieren . Lass mal einen reinsetzen und Schalten (simulieren) und du schaust unten was das Gestänge macht . Dann die entsprechende Achse etwas verändern, wie auch immer.
Im Alter entsteht meistens Spiel, das muss man ausgleichen oder eleminieren. Ggf. neue Buchsen, etc. Ich musste bei mir noch nix machen, kann dir daher auch nichts GENAUES sagen . Aber die Kupplung trennt schon 1a ? Klebende Kupplungen oder zu wenig Kupplungsweg sind ab und an der simpelste Grund fürs Knarzen . Heiko |
Danke erstmal euch beiden. Also die Kupplung trennt sauber, und das müsste wohl wirklich irgendwo im gestänge liegen. Ich werd erstmal probieren von unten zu schauen, ob ich da was fetten/ölen kann, und sonst wirklich mal die Buchsen erneuern. Dachte nur es sei ein häufigeres Problem ab 100tkm. Obwohl mein alter l701 das nicht hatte bos 120tkm.
Bin aber weiter offen für anregungen. El Moe |
Oh man, ich merke erst gerade daß wir ggf. aneinander vorbei geredet haben .
Knarzt (nur) das Gestänge oder das Getriebe beim Schalten ? |
Meiner steht gerade aud der Rampe.
Ich hab mal nachgesehen. Man kommt da problemlos von unten ran. Einfach mal ordentlich fetten. |
@Dieselpapst: Hehe jup das schien mir auch so. Also es knarzt nur das Gestänge, irgendwo unter dem Schaltsack. Und das wollt ich beseitigen.
@rotzi: Super, danke. Ja ne Bühne hab ich leider nich, aber Auffahrrampen, das wird reichen. Dann werd ich das mal nächste woche in Angriff nehmen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr. |