![]() |
EPROM-Programm für Applause, zwecks Chiptuning
Hy, habe heute den IC aus dem Steuergerät ausgelötet, und einen Sockel draufgebaut damit man den Eprom Ein und Ausstecken kann ... am Montag werde ich das Programm sichern, hat von euch jemand eine software oder die nötige Kenntnis um Daten im Eprom zu ändern, also quasi ein Chiptuning zu erstellen ? Damit ich dieses dan auf den IC laden kann ?
Bitte um Hilfe ... DankE |
Zitat:
|
Ich find das auch super, eventuell kann man mir so das HC-E Kennfeld ins HD-E Steuergerät kopieren!
|
jop in der firma habe ich ein gerät mit dem ich die daten sichern kann ... für normal ist es kein problem, wenn man auf den ic auch lesen und schreiben kann ... falls es funktioniert, kann ich euch das einlöten, wenn ihr möchtet ... und das programm auf den chip spielen ... am montag kommt mal mein programm hier ins forum, wenn ich es lesen kann, aber das dürfte kein problem sein :)
|
auslesen sollte net das problem sein... aber den eprom hinterher wieder zu beschreiben könnte interessant werden *gg*
|
Zitat:
|
Ich glaube du solltest deine Grundidee nochmal überdenken.
Löschen kannst du das Eprom mit UVC Licht dafür gibts entsprechende Geräte. Aber wie und vor allem mit welchen Daten willst du es neu beschreiben, einfach ändern auf gut Glück, könnte schwierig werden :-) |
Zitat:
hab bei ebay was gefunden http://cgi.ebay.at/EOBD-OBD-Chiptuni...504128001r2568 http://[http://cgi.ebay.at/EOBD-OBD-...504128001r2568 damit kann man angeblich schon fertig gechipte fahrzeugdaten auf den eeprom laden ... daihatsu steht auch dabei .... und ich denke meine grundideee stimmt schon ... 1. auslöten (nichts ist kaputt gegangen) 2. Sockel einlöten damit man den Speicher leit entfernen und wieder einseten kann 3. EEPROM Programm speichern und hier online stellen 4. Eventuel Programm verändern, weiß noch nicht (wir haben einen Programmierer in der Firma ... vielleicht kann der das ...) 5. Einbauen, Testen 6. Getunetes Programm hier online stellen :) |
Zitat:
es ist leider niht so einfach, dass irgendwo im Code "105PS" drin steht, und man das durch "130PS" ersetzt. Schön wäre es, aber es funktioniert halt nicht so einfach. Vielmehr muss man erstmal das originale Programm verstehen. Den Code auslesen dürfte kein Problem sein, aber du musst verstehen, was dieser Code dem Steuergerät sagt. Du solltest irgendwoher wissen, welche Eingangsparameter vom Mapsensor, Lambdasonde, Tempfühler, Drosselklappenpoti etc. kommen. Außerdem solltest du auch wiisen, welche Ausgangsparameter an Zündung, Einspritzung, Leerlaufregler etc. gehen. Dennoch wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben und lese weiterhin sehr interressiert mit!:flehan: Gruß Martin |
Zitat:
also ich lade mir eine dvd mit getunten daten runter such mir meinen motor raus und teste mal .... ich weiß nur weil mein kollege C Programieren kann und sich damit auskennt heißt das noch lange nicht das man chiptuning betreiben kann... ich habe einige firmen angeschrieben per mail um ein gratis gechiptes programm zu erhalten ... bei ebay gibts für ca 25 € dvds mit den fertigen programmen ... aber ich versuchs mal so ... selber ändern glaub ich bringt absolut gar nix ... nur das man den motor kaputt macht ... naja trotzdem danke :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr. |