Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Fensterhebersterben im YRV (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28889)

Sterntaler 30.06.2009 15:46

Fensterhebersterben im YRV

Gestern stand mein ÜRF tagsüber in der prallen Sonne, also bin ich mit offenen Fenstern nach Hause gefahren. Zu Hause kam dann das Problem, diehinteren FH wollten nicht mehr :(. Hinten links hatte schon öfter mal Zicken gemacht, ließ sich aber nach einiger Zeit (thermische Überlastschutz)wieder hochfahren. Nach längerer Zeit im Schatten gin g HL auch wieder aber HR war tot. Das Ding ausgebaut und ohne Last durch das Fenster angeschlossen. Dann funzen Sie normalerweise immer, aber HR ist absolut tot, da ist nix mehr :(. Zum Glück hatte ich mir die el. Heber vom Sirion damals beiseite gelegt, ohne zu wissen ob sie passen. Bis auf den Stecker passen Sie :grinsevi:, Glück gehabt. Der Sirionheber funzt auch so wie er soll. Tja der HL wird wohl demnächst auch fällig sein, ist halt ein altes Auto :(.
Interessant war das die hinteren Fensterheber schrottiger ausgeführt sind als die vorderen, vermutlich weil die bei Dai der Meinung waren das die vorderen häufiger genutzt werden. Tja ich fahr meistens hinten offen.
Jan

Reisschüsselfahrer 30.06.2009 15:49

Musst mal schauen, vielleicht ist da nur die Thermosicherung im Eimer, wenn dem so ist, die kann man tauschen.

Manu

LSirion 30.06.2009 20:57

Wenn man beim Sirion das Fenster vorne aufmacht, zieht es entweder oder man merkt nichts von der Luft. Wenn man hingegen rechts vorne einen Spalt aufmacht und hinten rechts etwa zur Hälfte, ergibt sich eine Luftzirkulation im Wagen, im Uhrzeigersinn um den Fahrer herum...

Daher mache ich auch meist hinten auf, aber bisher funktioniert der Fensterheber noch immer einwandfrei, hoffentlich bleibt das auch so.

bizkit1 01.07.2009 09:30

Mein Ürf ist jetzt gut 5 Jahre alt und hat 68.000km gelaufen. Es funktionieren alle Fensterheber ohne Einschränkungen!
Ich nutze sehr oft die Fensterheber bei sonnigen Wetter und sogar auf der Autobahn bleiben die Fenster unten.
Hab zwar eine Klima an Board, aber die frische Luft kann nichts ersetzen.
Bei eingeschalteter Klima bekomme ich sofort "Rotz"!

TBR 01.07.2009 12:58

Oh je, Jan, was denn noch alles? Mein Beileid. Mit deinem Auto wäre ich längst verzweifelt. Mir geht an meinem Dai schon zu viel kaputt im Vergleich zum Corolla meiner Schwester, der schon die zweieinhalbfache Laufleistung hinter sich hat, aber im Vergleich zu dir habe ich wohl wirklich noch Glück. Mit japanischer Qualität (oder dem, was man davon erwartet) hat das jedenfalls nichts zu tun.

Ich nutze auch oft die hinteren Fensterheber, sie waren mit ein Kaufgrund für den YRV. Die meisten kleinen Autos haben ja hinten Kurbelfenster, wodurch man sie nicht nutzen kann. Wenn das Auto durch die Sonne aufgeheizt ist oder die Scheiben hinten im Regen beschlagen sind, hilft nichts so effektiv und wenig störend wie kurzzeitig hinten geöffnete Fenster.

Vorn brauche ich keine elektrischen Fensterheber, schon gar keine ohne Automatikschaltung. Ich mache allenfalls das Fahrerfenster mal auf, wenn ich in ein Parkhaus oder auf einen Parkplatz fahre, wo ich ein Ticket ziehen muss, was selten vorkommt. Aber dann nervt es so, wenn man bei all der Kurbelei am Lenkrad auch noch den Fensterheberschalter gezogen halten muss, dass man auch gleich kurbeln könnte.

Hältst du wirklich die Sonneneinstrahlung für das Problem? Mein Auto steht seit über 4 Jahren immer in der prallen Sonne, sofern sie überhaupt scheint, und bislang hatte ich - toi, toi, toi - noch keine Probleme.

Grüße,
Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.