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H&R Federneinbau
Preisfrage: Kann man die H&R 40mm Tieferlegungsfedern ohne Federspanner
einbauen. An der Hinterachse (Starrachse) sollte das ja kein Thema sein aber wie sieht es vorne aus? Die dünnen Federn kann man doch locker mit der Hand drücken wenn überhaupt nötig. Bei meinen Mercedes waren das damals 12mm Drahtdurchmesser da ging ohne Spanner rein gar nichts :grinsevi: |
Naja, ein Hilfsmittel wirste schon benötigen. Ich hab bei ner 35mm Tieferlegung am Cuore hochwertige Spanngurte verwendet. Mit Orginalfedern sollte man aber tunlichst auf Spanngurte verzichten...!
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Seit dem ich Federspanner aus Stahl habe, möchte ich solche Aktionen wie damals mit Q_Big und den Spanngurten wirklich nicht mehr machen.
Wirklich teuer sind diese Federspanner nicht. Ich hatte mir ein Set für 19 euro gekauft. Es dauert halt ein wenig länger, aber klappt wunderbar. Ich habe solche ein Federspanner: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=400001362728 . Diese werden über eine Querstange noch fixiert, was sehr hilfreich ist. Mit einem 22er Ringratschenschlüssel geht es dann auch recht flott :-) Gruß, Daniel |
Deshalb hab ich ja auch geschrieben "nicht mit den Standartfedern".
Für die Tieferlegungsfedern würde ichs wieder machen. |
Du wirst auch an der Hinterachse ein Problem haben ohne Federspanner.
Im Übrigen hat der Materia einen Verbundlenker und keine Starrachse. Mit der Hand kann man bei Fahrwerksfedern sowieso nichts zusammendrücken. Am besten ab in die Werkstatt damit, da die Spur an der Vorderachse ohnehin auch eingestellt werden muss. |
Hallöchen an Alle
Wir haben bei der Tieferlegung unsers Aynurmobils KEINE Federspanner benötigt. Auch das Federbein muss NICHT ausgebaut werden. Nach dem Lösen läßt es sich herrausschwenken (noch nichtmal der Stabi mußte gelöst werden). Dann haben wir den oberen Deckel des Federbeins mit ner Druckluftratsche abgeschraubt. Einer hat geschraubt und einer hat die Feder nur festgehalten damit sie nicht wegspringt. Der Teller sprang mit einem leichten Ruck ab und das wars. Die 30mm kürzeren Federn eingesetzt, den Deckel aufgesetzt, die Schraube ein paar Windungen mit der Hand gedreht damit sie auch sicher richtig sitzt und dann mit der Druckluftratsche festgezogen. Das wars. Hinten ist es noch einfacher. Den Wagen beidseitig aufbocken. Dann die unteren Halteschrauben der Dämpfer lösen. Danach läßt sich die Hinterache ca 4-5 cm nach unten drücken und die Federn können entnommen werden. Neu Federn rein, Achse wieder hoch und Dämper festschrauben. Fertig Wir haben für den Umbau mit zwei Mann weniger als 40 Minuten gebraucht (allerdings bei einem Kumpel der werkzeugmäßig mehr als gut ausgestattet ist) WICHTIG ..... Danach UNBEDINGT Spur prüfen / korrigieren lassen LG Ulli (Männe von Aynur) |
Zitat:
Da unterscheidet sich natürlich der Einbau, aber er hat ja keinen Hinweis diesbezüglich gegeben. Gruß Martin |
Sorry, meinte natürlich Verbundlenker!
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Da ich leider selbst keine Hebebühne habe, habe ich ihn nun heute zur
Werkstatt um die Ecke gebracht. 70 Euro kostet mich der Einbau der Federn nach etwas Verhandlung. Denke der Preis geht in Ordnung! ATU wollte satte 200 |
Servus,
und Sorry das ich diesen alten Thread ausgrabe aber dafür ist er ja da... Habe mal ne Frage im Bezug auf die zugängichkeit des Domlagers, das sieht mir nämlich alles so eng dort oben aus. Frage: Muß die Plastikabdeckung vom Scheibenwischergedöhns weg oder wie habt Ihr die Schraube am Dom gelöst? Weil senkrecht kommt man da ja mit keiner Nuss drauf... Vielleicht mit nem abgekröpften Schlagschrauber???hmm... Würde mich schon interessieren obs da Probleme gibt oder wie habt Ihrs gemacht. Vielen Dank Gruß Cruizer |
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