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-   -   L701 - 2 Fragen zu Zündproblemen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28761)

Didi 22.06.2009 12:38

L701 - 2 Fragen zu Zündproblemen
 
Sers allerseits!

Kann es bei einer defekten Zündspule bereits der Fall sein, dass ein EJ-VE nicht mehr anspringt?
Hatte das Problem nämlich kürzlich an der Tanke. :shock: :heul:
Und zweite Frage, lässt sich bei Zündaussetzern (Ruckeln) ohne großen Aufwand feststellen welche der drei Spulen defekt ist, oder hilft es nur komplett alle zu tauschen? Sind nämlich ganz schön teuer.

Gruß Didi

Reisschüsselfahrer 22.06.2009 14:22

Wenn das es Zündaussetzer gibt, dann sollte das Steuergerät das normalerweise feststellen und auch die entsprechende kerze bzw. Spule als Fehlerhaft abspeichern.

Zumindest sind im Bereich zündung jede Menge Fehlercodes vorgesehen.

Ich kann das heute abend mal raussuchen

Manu

bluedog 22.06.2009 16:06

MEIN erster Gedanke in Sachen Zündaussetzer wären die Kerzen. Wie sehen die aus, und wie viele Km haben die schon gesehen?

Wenn die Kerzen O.K. sind, und es dann immer noch ruckelt, kann man an die Zündspuhlen denken.

Dieselpapst 22.06.2009 18:42

Sehe ich auch so, erst neue Kerzen rein . Wenns immer noch ruckelt Kerzengesichter ansehen und vergleichen.
Ggf. EINE neue Spule über Ebay besorgen (20,-) und dann in den entspr. Zylinder setzen dessen Kerze nass, schwarz, etc. war .

Heiko

Didi 22.06.2009 21:57

Hm die Kerzen haben erst 6000km / zwei Monate auf dem Buckel. Ich werd sie mir aber am kommenden WE mal ansehen sobald ich zuhause bin.

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 358476)
Ggf. EINE neue Spule über Ebay besorgen (20,-) und dann in den entspr. Zylinder setzen dessen Kerze nass, schwarz, etc. war .
Heiko

Zwanzig Euro für ne neue Spule? Wau hätte mit weitaus mehr gerechnet. Kann ich dafür mal den Link haben?

Dieselpapst 22.06.2009 22:00

Computer

Internet

www.ebay.de

Suche = Cuore Zündspule

Ergebnis unter anderem :



http://cgi.ebay.de/Daihatsu-Cuore-L7...lenotsupported


Aber abwischen geht schon von alleine ?

Dieselpapst 23.06.2009 08:06

Zitat:

Zitat von Didi (Beitrag 358522)
Hm die Kerzen haben erst 6000km / zwei Monate auf dem Buckel.

Ggf. liegt genau hier der Fehler . Was man heutzutage für einen Schlunz aus neuen Packungen zieht ist nicht mehr normal. Oder Montagefehler ? Isolator gebrochen ?

Einfach 3 Neue Kerzen rein und abwarten .

Rainer 23.06.2009 09:37

Es sind nicht immer die Zündspulen.

Es gibt da eine Firma (getestet in der Oldtimer Markt) die EINSPRITZDÜSEN überprüfen bzw. wieder instandsetzen können, einfach einen Händler suchen der das sogenannte "ASNU" Messgerät hat.

Siehe www.asnu.de

Bzw. kann man die eigenen Einspritzdüsen denen auch zusenden und sie überprüfen/reparieren diese.

Für den Fall das es die Zündspulen nicht sind....

Kostenpunkt etwa 30 bis 35 Euro pro Düse.....

Dieselpapst 23.06.2009 10:49

Dann doch gleich so was :

http://cgi.ebay.de/Daihatsu-Cuore-L7...lenotsupported

Aufgrund der Abwrackung vieler L701 ist der Markt mit Teilen gesättigt . Also wer in naher Zukunft Teile für seinen L701 benötigt hat die große Auswahl . Es gibt ALLES am Markt .

Heiko

Didi 23.06.2009 12:43

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 358524)
Aber abwischen geht schon von alleine ?

Nee. Hilfst du mir? :D


Hmm, ist ja nett dass du dem alten Didi über die Strasse hilfst, aber oben beschriebenes hätte ich wahrlich auch gekonnt. Mir geht es schon die ganze Zeit um ein NEUTEIL !
Mit ner gebrauchten Ebay-Ranzspule kann ich nix anfangen, weil meistens Alter-/Kilometerangaben fehlen, und ich da mit Sicherheit eine erwische die in ein paar Monaten wieder ihren Geist aufgibt.

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 358562)
Ggf. liegt genau hier der Fehler . Was man heutzutage für einen Schlunz aus neuen Packungen zieht ist nicht mehr normal. Oder Montagefehler ? Isolator gebrochen ?

Einfach 3 Neue Kerzen rein und abwarten .

Hm Fertigungsfehler ist momentan das Einzige was ich mir vorstellen könnte. Sind die ganz normalen Standard-NGKs, und ich hab wahrlich schon mehr als diese drei kerzen montiert, von daher schließ ich Montagefehler jetzt mal aus.
Aber wie gesagt, ich werd sie mir am Wochenende mal genauer anschauen ob irgendwo was gebrochen ist bzw. schwarz, nass etc.

Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen, kann eine defekte Kerze/Spule der Grund dafür sein, dass das ganze Auto nicht mehr anspringt?

Gruß Didi


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