Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore, L201, äussere Achsmanschetten tauschen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28698)

holgerz 17.06.2009 22:59

Cuore, L201, äussere Achsmanschetten tauschen
 
Hallo zusammen!

Es sieht so aus, als wenn mein Dai neue äussere Achsmanschetten braucht.
Was kostet so eine Reparatur?

Könnte man sowas auch rel. einfach selbst machen?

Holger
P.S. hatte die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden.

Dachs 18.06.2009 21:04

kann man selbst machen - na klar ! sollte aber beim ersten mal jemand dabei sein der sowas schonmal gemacht hat. Hebebühne wäre auch schön. die Manschetten sind nicht so teuer ( ca. 15 € eine seite ) und wenn Du es in die Werstatt bringst vllt 100 - 120 €. Mit einem getriebeölwechsel und eventuell neuen Wellendichtringen entsprechend mehr.

henry27 03.07.2009 08:33

Zitat:

Zitat von holgerz (Beitrag 357806)
Hallo zusammen!

Es sieht so aus, als wenn mein Dai neue äussere Achsmanschetten braucht.
Was kostet so eine Reparatur?

Könnte man sowas auch rel. einfach selbst machen?

Holger
P.S. hatte die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden.


Ein Kleiner Tip:
Es gibt variable, sprich offene, Achsmanschetten bei ebay für ca. 11 Euronen die kann man am stehenden Fahrzeug wechseln. Die alten herunterschneiden und zwecks der Länge neben die neuen legen. Anpassen und mit dem mitgelieferten Material anbauen. Fett ist dabei.

mark 03.07.2009 21:38

Zitat:

Zitat von henry27 (Beitrag 360276)
Ein Kleiner Tip:
Es gibt variable, sprich offene, Achsmanschetten bei ebay für ca. 11 Euronen die kann man am stehenden Fahrzeug wechseln. Die alten herunterschneiden und zwecks der Länge neben die neuen legen. Anpassen und mit dem mitgelieferten Material anbauen. Fett ist dabei.

Das ist aber meiner Ansicht totaler Pfusch, so wird die Manschette nie dicht sein. Salzwasser und ähnliches gelangt dann hinein und dann hast du noch einen viel größeren Schaden als vorher......

Rafi-501-HH 04.07.2009 00:38

Ich persönlich rate dir von den universellen Manschetten ab - das ist in der Tat nur Pfusch! Richtige Manschetten die auch passen sind kaum teurer!
Zu den neuen Manschetten wirst du auch neue Bolzen für die Kugelköpfe bzw. Traggelenke kaufen müssen, da du die Querlenker aus den Achsschenkeln ziehen musst und die Schrauben dafür immer festgammeln. Ich meine der L201 Hat für die Antriebswellen noch Muttern mit Splinten statt die eingekerbten wie sie es beim L501 sind --- 2 neue Splinte würde nicht schaden (ansonsten eben 2 neue Muttern).
Die Simmeringe für dsa Getriebe würde ich auch tauschen wenn man die Antriebswellen zieht - gerade bei so einem alten Auto macht das Sinn da die Ringe schon sehr hart geworden sind und beim wiedereinführen der Antriebswelle undicht werden können.
Neues Getriebeöl empfiehlt sich auch - es muss nicht unbedingt das teure von Castrol sein, hauptsache es erfüllt die Normen die Vorgeschrieben sind (75W80, min. API GL3)
Mehr fällt mir dazu spontan auch nicht ein ausser dass man sich noch alles schön genau ansehen sollte, wenn man schon dabei ist und alles auseinander hat! Die Spurstangenköpfe leidern gern an zu hohem Spiel wenn das Auto dem entsprechend als ist und die Bremssättel kannst du auch gleich prima auf leichtgängigkeit prüfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.