![]() |
Dringend l 201 wird heiss-kühler kalt
hallo zusammen,
hab beim L 201 meiner frau ein problem. das alurohr hinter dem krümmer hat beim o-ring wassergelassen, ausgebaut,im lagerhaus einen passenden o-ring gekauft und wieder eingebaut. mein problem ist-- muß ich extra entlüften( thermostat elektrisch oder bimetall ?) wo ist eigentlich das thermostat ??? der wagen wird heiß und der kühler bleibt kalt. wenn er länger läuft, kommen komische geräusche und er schmeißt das wasser wieder aus dem kühler. bitte dringund um euren rat !!! danke, bani |
Das Thermostat sitzt auf der Getriebeseite oben am Zylinderkopf.
Schau dir aber auch nochmal die Wasserpumpe an, ich hatte beim einbau auch einmal das Problem, das die Pumpe nicht angesaugt hat, weil eine Luftblase im Pumpengehäuse steckte und die Pumpe quasi trockenlief. Motor wurde dann auch schnell heiß, logisch, wenn die Pumpe nicht pumpen kann. Ich hab dann, den Schlauch der unten vom Kühler an das Rohr zur Pumpe geht abgenommen, und über das Rohr Wasser ins Pumpengehäuse laufen lassen, danach hat die Pumpe angesaugt und alles war gut. Manu |
Hallo
Sehr wahrscheinlich wirds das Thermostat sein. Das sitzt unterm Zündverteiler und wird mittel 2 Stück M8 Schrauben (12er Nuss) im Gehäuse festgehalten. Gerade bei älteren Fahrzeugen, wie dem L201, kann das Thermostat schnell mal den Geist aufgeben. Zum Entlüften gibts einen einfachen Trick . Während laufendem Motor und offenem Kühlerdeckel, ein bisschen die dicken Kühlerschläuche drücken :-) Schau mal zum Thema Kühler entlüften in die Suchfunktion !! LG Mike |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.