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LSirion 14.06.2009 20:33

Motor aus während Fahrt / Wegfahrsperre
 
Edit: Terios 1.5 4WD Handschalter

Neuestes Erlebnis mit dem Terios:

Während der Fahrt ging plötzlich der Motor aus, als ob er keinen Sprit mehr hätte und das obwohl der Tank dreiviertel voll war... so weit die fachfrauliche Beschreibung, ich war nicht dabei.

So wie ich das dann doch in Erfahrung bringen konnte, war der Wagen komplett aus, also nicht nur der Motor sondern auch die Armaturen. Die Zeiger waren alle unten, als ob er keinen Strom mehr hätte.

Der Wagen ist dann mittels Motorbremse ausgerollt, sprang dann aber sofort wieder an und lief ohne Probleme.

Meine Diagnose:
Der Wagen wurde von einer EMP-Kanone getroffen...

Spaß beiseite:
Hat einer schonmal sowas in der Art erlebt?
War es vielleicht nur die Wegfahrsperre? Kann es sein, dass die den Wagen während der Fahrt komplett abschaltet?

In diesem Falle wäre dann wohl der Schlüssel das naheliegenste Problem, den sehe ich mir einmal an...


Lösung vermutlich schon mit der Fragestellung:

Der Schlüssel wackelt, hat ungefähr 5° Spiel.
Kann das das Problem sein?


PS:

Da war doch noch was von wegen schlechtem Anspringen, aber das war letzten Herbst...

PPS:

Ja, an dem Schlüssel hängt einiges mit dran... kein Kommentar...

Q_Big 14.06.2009 20:41

Also soweit mir bekannt ist die Wegfahrsperre nur beim Starten aktiv und nach dem die beiden Steuergeräte und Schlüssel abgeglichen sind wieder deaktiviert.

Heißt ein Fehler in diesem System sollte sich erst beim nächsten regulären Motorstart wieder zeigen.

Bei meiner L5 Efi war es definitiv so, wärend einer 40km Regenfahrt drang Wasser ins Steuergerät der Wegfahrsperre,- gemerkt habe ich dies allerdings erst als ich nach dem Tanken den Motor wieder Anlassen wollte.

Terriblue 14.06.2009 20:48

Hallo ,

ich war neulich mal mit dem Schlüsselbund meiner Frau unterwegs ( das mit
dem Sender dran ) , plötzlich ging er auch aus - ich war halt mit dem Knie
dran gestoßen .

Gruß Terriblue

LSirion 14.06.2009 20:57

Hast du einen Wegfahrsperren-Sender zusätzlich zum Schlüssel?
Und warum geht der Motor aus, wenn man da dran stößt?

Reisschüsselfahrer 14.06.2009 21:11

Wenns was mit der Wegfahrsperre ist, wird das gespeichert und man kann es auslesen.

Normalerweise sollte die Wegfahrsperre aber unerheblich sein, da sie nur beim starten den Schlüssel abfragt, wie Dennis schon geschrieben hat.

Manu

62/1 14.06.2009 22:16

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 357224)
Hast du einen Wegfahrsperren-Sender zusätzlich zum Schlüssel?
Und warum geht der Motor aus, wenn man da dran stößt?

Salut,

wenn man gegen den Schlüssel kommt und dieser die Position "On" in Richtung "ACC" verändert geht halt der Motor nebst Zündung und Mäusekino aus.

Lustiges macht ein BMW 320d, wenn man sich verschaltet und den Motor Richtung rote Drehzahlbegrenzer jagt. Da macht die Kiste einfach die Zündung aus... gar nicht lustig auf der Autobahn. Zum erneuten Starten muss erst die Kupplung getreten werden, dannn der fummelige Startknopf gedrückt werden.

Rene

LSirion 15.06.2009 07:59

Auch logisch (und nicht unbedingt unmöglich). Ich empfehle jetzt einfach einmal den Schlüsselbund etwas zu erleichtern. Vielleicht wird diese Idee angenommen und dann war das wohl das erste und letzte mal...

MaDDoGSlim 15.06.2009 08:31

Das Problem mit der Wegfahrsperre kenne ich nur von einem Siron M1. Erst geht er an, dann (ab und zu) nach kurzer Zeit wieder aus - ausgeschlossen wurden Radio und Handy in der unteren Konsole (dort wo das Wegfahrsperrensteuergerät sitzt).

1. Diagnose vom Jenaer D-Händler - Überrollschalter hat ne Macke (naja da sollte Frau/Mann auch nicht hingehen) => getauscht und immer noch das gleiches Problem

2. Diagnose von Freier Werkstatt - Steuergerät meldet sich ab und zu gar nicht oder verhält sich von den Signalen her anders als sonst => was zum Fehlereintrag "Keine/Unplausible Kommunikation Wegfahrsperre" paßt

Alles getauscht - und itze läuft er wieder.

Normalerweise schreiben die neuen Fahrzeuge von D sofort einen Fehler raus, wenn da was nicht stimmt und warten nicht wie anderen x km.

Mit meinem Terios hatte ich sowas noch nicht - der Motor ging mal aus kurz nach dem Start bzw. auch an Ampeln und wollte nicht gleich wieder anspringen - lag aber an einem fremd Sensor nebst Steuergerät, was sich nicht so verhalten hat, wie es sollte. Dank div. Fehlereintragungen war der Übeltäter auch schnell gefunden.


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