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Motorteile HCE
Servus,
bin neu hier und suche nach Herstellern für Rensportteilen für 1,3 16v Motore (Nockenwellen,Ventiltriebsteile,Saugrohr für Drosseln usw.) kann mir jemand da Links sagen ? ng Stefan |
Hallo Stefan!
Schau mal mittels Suchfunktion unter den von Dir angefragten Themen, da gibt es ne ganze Menge Beiträge zu. Neben Charade kannst Du auch unter Applause suchen da die Motoren ähnlich sind und viele Komponenten untereinader tauschbar sind. Von Daihatsu selbst gibt es ausser einem Fächerkrümmer und ggf. ne schärfere Nockenwelle leider nichts. Auch im deutschen Zübehörhandel ist Daihatsu mit Tuningartikel kaum vertreten. Als gute Adresse was Motortuning angeht würde ich das Daihatsu Autohaus Fuchs in Grafschaft/Lantershofen empfehlen, die fahren Rally und Slalom mit Charade und haben gerade im Slalombereich einen 1a Namen was Fahrzeugaufbau angeht. Eins aber direkt vorweg: Motortuning beim Saugmotor kostet (recht viel) Geld. Chiptuning wird von einigen Hersteller angeboten, ist aber meist rausgeworfenes Geld. Die günstigste Alternative ist der Umbau von 1300ccm auf einen 1,6l Motor. Ist auch beim Tüv eintragbar. Wie gesagt, schau mal in der Suchfunktion. Gruss EVA |
Ich muß vielleicht etwas ausholen,ich baue schon seit vielen Jahren Rennmotoren vornehmlich Ford und fahre auch selbst Bergrennen,mir is also sehr bewußt,was nötig ist,um aus Saugmotoren Leistung zu holen,ich will meiner Freundin einen 92 Charade für Slalom und Bergrennen fertig machen,wir haben schon Kopf bearbeitet und geplant,Ventile bearbeitet,hat in Summe schon wirklich was gebracht ,aber wenn ich wirklich Leistung haben will brauch ich mal ne vernünftige Nockenwelle und eventuell geänderte Kipphebel,
oder wenn jemand weis,wo ich Nockenrohlinge herbekomme,Profile aller Art schleift ja Bilas,aber aus der Seriennocke geht nicht jedes Profil weil der Grundkreis irgendwann zu klein wird.... |
den Mario Fuchs kenne ich (noch)nicht persöhnlich,aber das is wohl ein guter Tip zum Gedankenaustausch :-)
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Es gibt vereinzelt noch scharfe Nockenwellen sowie einen Fächerkrümmer, die sind aber rar. Soweit ich weiß stammen die Teile aus einem 1.6er G200 Charade GTTI.
Ansonsten ist wie gesagt der HDE aus dem Applause annähernd baugleich und passt auch in deinen Charade. Sind dann 1.6l und 105Ps. Auch hat dieser Motor eine größere Drosselklappe die an deinem HC passt sowie größere Einspritzdüsen. Der HDE ist ein Langhuber, daher regelt er bei 6500 ab, kommt aber gut untenrum. Zusammengefasst könntest du dich also auf die Suche nach der schärferen Nocke und dem Fächerkrümmer machen, sowie die größere Drosselklappe samt Düsen verbauen. Oder eben einen HDE fertig machen. |
Krümmer würde ich selbst auf dem Prüfstand bauen und anpassen,kein Problem,und saugseitig hab ich sehr schöne Drosselklappen von einem Rennmotorad,die passen genau auf den Zyl Abstand....
ECU is freiprogrammierbar ach ja...soll 1300 klasse sein :-) |
wenn du richtig kohle loswerden willst könntest du z.b. bei schrick mal anfragen was ein satz nockenwellen kostet...soweit ich weiß fertigen die nockenwellen auf maß. sprich du brauchst genaue daten und schrick mach dir dann eine nocke!
fährst du eine einzeldrosselklappen anlage??? was mir noch einfällt....in Australien wurden die G100 viel bei rennen eingesetzt, vll findest du hier noch brauchbare teile. ansonst fallen mir da noch namen wie Udo Auchter und Packeisen-Motorsport ein. Herr Auchter kennt viele leute die mit Daihatsu´s rennen gefahren sind und packeisen hatte mal einen G200 GTI (ja dennis bei dir ist ein T zuviel) beim 24 stunden rennen am laufen wenn mich nicht alles täuscht. |
Schrick muß nicht sein ,ehemaliger Arbeitgeber (mehr oder weniger,gehört zur AVL Group,und da war ich)
:-) ja,Einzeldrossel... |
Na ob wir dir bei deinem Know How jetzt wirklich helfen können ;)
Kannst dein Fahrzeug ja bei Gelegenheit mal im Forum vorstellen. |
Zitat:
was haste den momentan für eine leistung beim hc-e??? |
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