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Charademotor im Appi,- Leerlauf spinnt....
Hallo!
Wie Einige vielleicht wissen haben Daniel (MrHijet) und ich einen Charademotor aufgebaut und in den Appi verpflanzt. Dabei ist zu beachten das der Charademotor mit seiner Hardware (Caharedeinspritzdüsen, etc) an die Appihardware (also Appisteuergerät und Benzinpumpe) gewandert ist. Probleme: Leerlauf beschissen,- er lässt sich nicht korrekt einstellen und sägt zeitweise! Mit Scheinwerfern eingeschaltet krümmelt der Leerlauf bei 550-600 UMin rum und lässt sich nicht einstellen (nur verringern), es sei denn man lässt Falschluft rein... In der Warmlaufphase stirbt das Auto so manchmal ab beim Kupplung treten... Des Weiteren tropft es irgendwo Kühlwasser hinterm Block auf den Auspuff runter,- Tipps? |
Hallo Big
Etwa gleich Beschissen gehts bei mir auch :-( Mein L251 pisst am Ansaugkrümmer raus. Schau mal die Stecker sämtlicher Fühler an ! Insbesondere die des Kühlkreislaufes. Kühlsystem gut entlüftet ?? Gehe nach WHB -Kapitel Störungssuche nach Symptomen vor. Viel Glück !!! LG Mike |
Ich verstehe erstmal gar nicht, wo der Sinn dieses Umbau's sein soll.
Möglicherweise spielen da mehrere Sachen nicht mehr richtig mit. Motorsteuergerät habt Ihr ja vom Appi übernommen, warscheinlich wegen dem Kabelbaum. Nun habt Ihr einen 1.2er Motor drinne und ein 1.6er Steuergerät. Das kann nicht einwandfrei funktionieren. Also ich würde einfach den Motor nochmal extrapulieren und den Originalzustand mit Applause-Motor wieder herstellen. Nun klärt mich mal auf, warum habt ihr so einen Umbau gemacht? Spritsparen kann es nicht sein. Unserer läuft mit 6 - 6,5 Litern. Das kann der kleine Motor bei der Last auch nicht besser. |
Es ist ein 1.3er Motor,- komplett mit Charadeteilen. Nur das STeuergerät hat man wegen dem Kabelbaum gelassen.
Der Sinn ist einfach der das dies ein Alltagsfahrzeug sein soll, der Motor verfügbar war und die 1.6er gerne mal zu Problemen neigen. Mike, drück mir mal die Daumen das es nur an einem Schlauch liegt. Dummerweise kann man von oben nichts sehen, was nicht unbedingt zur Beruhigung beiträgt. |
sind die anschlüsse an der ECU wirklich anders????
ich meine die wären vom HC-E zu HD-E oder umgekehrt kompatibel... wegen dem leerlauf sägen: - Kühlsystem richtig entlüftet?? - Alle Unterdruckschläuche richtig verkabelt??? ich hab jetzt leider kein WHB griff bereit, aber vll spinnt auch deine Lastanhebung wenn die drehzahl zu stark runter geht (wobei, mein feroza dreht auch 600 umdrehungen laut DZM wenn er warm ist und ich mit eingeschalteten scheinwerfern an der ampel steh) wenn alles nix hilft würd ich mal richtung drosselklappe gehen und diese reinigen und danach grundeinstellen (ist zwar eher ein Opel/VW problem). gute mittel zum Dk reinigen sind KENT OneShot oder der DK reiniger von würth. |
Der Appi ist ein Facelift und hat daher eine andere Belegung.
Unterdruck stimmt, Kühler soweit auch. Der Wagen hat noch eine manuelle Drehzahleinstellung! Das das Problem, normalerweise MUß die Drehzahl rauf gehen, je mehr Luft ich über den Bypass reinlasse! Tut sie aber nicht. Ich kann zwischen 0 und 700UMin einstellen, aber nicht mehr,- auch wenn mehr Luft reinkommt! Nur durch Falschluft kann ich die Drehzahl anheben... |
d.h. er läuft zu fett. wenn du ihn mit falschluft abmagerst und dann die drehzahl hochgeht.
ich würde die efi einheit mit dk,einsprotzdüsen usw vom appi nehmen und dann mal testen, nicht das die ecu rum spinnt weils eine g100 EFI anlage ist. |
Eh ich die Ansaugbrücke im eingebauten Zustand runter reiße, passe ich eher den Kabelbaum an ;)
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dann so rum. aber meiner meinung nach liegt hier das problem begraben.
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Kann mal jemand ein Applausesteuergerät in seinen Charade hängen und testen ob der Leerlauf spinnt?
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