![]() |
Welches Motoröl für den Cuore L251 Chili?
Hallo,
ich bin verwirrt: Im handbuch meines L251 wird als Motoröl 5W30 empfohlen, hier im Forum wurde mir schon zu 5W40 geraten und mein Daihatsu-Vertragshändler meinte etwas mit 10W (ob nun 30 oder 40 am Ende, weiß ich nicht mehr). Jetzt bin ich, eine absolute Auto-Noobin, verwirrt. Was soll ich nehmen? Danke! |
5w30 von Daihatsu empfohlen, 5w40 tuts auch und 10w40 nicht (einfach nicht mehr unbedingt zeitgemäß für einen aktuelleren Motor).....
|
Wow, das ging ja schnell! Danke.
|
Zitat:
tuts auch sagt er... tsssssssssss ;) *ggg* Je höher die 2. Zahl ist umso besser ist die Heißviskosität, das heißt desto besser schmiert es wenn der Motor warm ist. |
Zitat:
Rene |
Ganz banal gesagt, "Gutes Öl" , bspw. ein Mobil1 und die kleine Pfütze im Cuore auch bitte keine 15.000km auspressen .
|
Zitat:
|
Zitat:
Es geht nur darum dass es ausnahmen gib. Denn prinzipiell ist 5W40 immer besser als 5W30, aber eben nicht immmer da manche 5W40 billig angeboten werden die grottenschlecht sind. Für den anfänger noch am ehesten daran zu erkennen das dieses 5W40 BILLIGER ist als 5W30 Vollsynthetisch! |
Okay, danke schön.
|
Also, ich habe nochmal unter meine Motorhaube geguckt: Der Händler hat definitiv den letzten Ölwechsel mit 10W40-Öl gemacht: Er hat da so einen Zettel mit "10W40" dran gehängt.
Soll ich beim nächsten Öl-Kauf einfach 5W40-Öl drüberkippen oder sollte man sowas nicht machen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr. |