Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Blinker hinten ohne Funktion (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28026)

diefritte 03.05.2009 13:42

Blinker hinten ohne Funktion
 
Hallo Materianer,
seit Gestern sind bei mir beide Blinker hinten Ohne Funktion:help:.Birnchen sind ganz,weil der Warnblinker funktioniert.Vorne und Seite funktioniert, blinken halt nur im Takt schneller.Sicherungen soweit gefunden geprüft,Relaise habe ich mal zärtlich draufgeklopft.
Weiterhin hinten Ohne funz....:nixweiss:
Nun wer kann mir da noch einen Tip geben.............Ist das bei Euch auch schon mal passiert?
Gruss Gerd

Ohmann 03.05.2009 19:29

Garantiesache, gar nicht lange dran rumfummeln und herum experimentieren!

Gleich zum Händler, soll der sich drum kümmern. Der hat schließlich andere Möglichkeiten, den Elektrowurm zu finden als unsereins!

Sonny06011983 03.05.2009 21:00

Würde ich auch auf Garantie laufen lassen.

Wird wohl auch schwierig werden, den Fehler zu überprüfen, denn aus dem Blinkerrelais kommt für jede Seite nur jeweils ein Anschluss raus, der zu der jeweiligen Vorder- Seiten- und Heckblinkleuchte geht. Diese Kabelverbindungen werden also sowohl für die normale Blinkfunktion als auch für die Warnblinkfunktion genutzt. Merkwürdig, wie eine der Funktionen da ausfallen kann. Also am besten Werkstatt.

urlauber51 03.05.2009 22:45

Kann das an einem Fehler mit dem Anhänger E-Satz liegen, falls vorhanden?

Gruß Martin

Materialf 03.05.2009 23:01

Meines Erachtens ist dies allerhöchstens ein Garantiefall für die Werkstatt, die die Anhängekupplung eingebaut hat und nicht für DD.

diefritte schrieb am 13.02.2009 um 16:05 im Thema Probleme - Anhängerkupplung daß weder ein akustisches noch ein optisches Signal für den Anhängerblinker vorhanden ist. Somit ist davon auszugehen, daß eine Zugvorrichtung montiert ist.

Der Grund für ein fehlendes Signal liegt darin, daß die Leitungen für die hinteren Blinker unterbrochen werden, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Die Anhängerblinker werden dann direkt vom Blinkrelais des Zugfahrzeuges versorgt, die hinteren Blinker vom im Materia üblicherweise hinten links eingebauten Anhängersteuergerät. Ist dieses defekt, oder stellt es durch Anschluß irgendeines Verbrauchers an den zur Anhängersteckdose führenden Leitungen fälschlicherweise fest daß ein Anhänger angeschlossen ist und / oder die Stromversorgung dieses Anhängersteuergerätes fehlt (z. B. durchgebrannte Sicherung) dann ist die Leitung unterbrochen und der Blinker hinten bleibt dunkel

Markus.W 04.05.2009 08:56

Häää?
Das ist mir ja ganz neu, daß hintere Blinker des Zugfahrzeugs bei Hängerbetrieb abgeschaltet werden. Für Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer mag das OK sein, aber Blinker abschalten?

diefritte 04.05.2009 19:10

Die Lösung:
Die Sicherungen hatte Ich alle Kontrolliert:grinsevi:Deswegen Siegesgewiss zum Freundlichen:motz:
Materiaralf seine Vermutung lag sehr Nahe..........Bei der Montage meiner AHK wurde ein Kabel direkt an die Batterie angeschlossen,die zur Versorgung der Steckdose AHK dient,diese wurde mit einer Sep.Sicherung versehen und diese habe Ich übersehen..........Und da konnte man ein :grinsevi: in des Monteures Gesicht sehen und mich in tiefer gedückter Haltung (ohne was zu sehen ) von danne zu ziehen sehen.
Kleine Sicherung Grosse Wirkung......
Danke für Eure Beiträge......werde mich gleich mit der Heutigen Erfahrung "Auspuff " revanchieren.

Materialf 04.05.2009 22:56

Zitat:

Zitat von Markus.W (Beitrag 350614)
Häää?
Das ist mir ja ganz neu, daß hintere Blinker des Zugfahrzeugs bei Hängerbetrieb abgeschaltet werden. Für Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer mag das OK sein, aber Blinker abschalten?

Die werden nicht abgeschaltet, sondern umgeschaltet. Bei Betrieb mit Anhänger werden die Blinker des Anhängers direkt vom Blinkrelais versorgt, während die hinteren FRAZ vom Anhängersteuergerät versorgt werden. Hintergrund ist die Ausfallkontrolle, die zwingend vorgeschrieben ist, viele aber keine C2 (2. Kontrolleuchte) haben wollen. Bei Ausfall eines Anhängerblinkers "merkt" dies das Blinkrelais des Zug-FZ, bei Ausfall eines hinteren Blinkers am Zug-FZ merkt dies das Anhängersteuergerät und schaltet entsprechend um, so daß dem Original-Blinkgeber wieder ein Blinker fehlt, und dieses dann entsprechend seine Frequenz erhöht. Voraussetzung für die korrekte Funktion ist natürlich eine intakte Stromversorgung! :-)

Noch Fragen?

Viele Grüße
Materialf

Markus.W 05.05.2009 09:01

Aha, das liest sich schon anders. :gut:

Den Satz: "...Leitungen für die hinteren Blinker unterbrochen werden, wenn ein Anhänger angeschlossen ist." fand ich doch etwas verwirrend. :idee:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.