Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Kolben Passungscode HC-E (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28009)

Chwarismi 01.05.2009 21:08

Kolben Passungscode HC-E
 
Hallo,
hab da mal 'ne Frage an die Motorenspezies. Habe meinen Motor zerlegt und am Block stehen als Passungscodes für die Kolben 2222. Auf den Kolben steht jeweils 2 B. Was hat das B zu bedeuten? Das geht aus meinen Unterlagen nicht hervor.

Chwarismi 04.05.2009 23:54

Keiner eine Ahnung?
Und wie ist das mit Pleuellagern? Gibts da Standartlager, oder geht ihr nach Pleuelpassungscode und Zapfendurchmesser an der Kurbelwelle (also Farbcode an der Lagerschale)?

AC234 05.05.2009 14:45

Zu den Kolben, vermutlich ist das eine Gewichtsklassifizierung betreffs der Wucht. Bei Pleuellagern und Kurbelwellenlagern gibt m.W. nur Standartlager und dann Untermaßlager in meist 3/4 Stufen bis zu 1mm Untermaß. Das steht dann auf dem Lager drauf und wird logischerweise verwendet, wenn die Welle nachgeschliffen wird. Bei Kolben gibts auch Übermaß, incl. Ringen, da steht dann auf den Kolben (Europäsche Prod). 0,25; 0,50; 0,75; und 1 drauf.
Ob das bei Dai genauso ist, weiß ich nicht, dürfte aber so sein.
Jens

JapanTurbo 05.05.2009 15:53

Beim HC ist es nicht so einfach:
Anhand der Liste bestellen:

http://666kb.com/i/b8o33l0vr409px7fn.gif

georg

Frog1971 05.05.2009 17:01

@Georg
Das ist die Tabelle für die Pleullager. Es wurde aber nach den Codes für die Kolben
gefragt. ;)

@Chwarismi
Das B wird für die Ausführung der Kolben sein. Es gibt nämlich auch Kolben für erschwerte Bedingungen (Z.B. Australien). Die werden einen anderen Buchstaben haben.

JapanTurbo 05.05.2009 18:51

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 350815)
@Georg
Das ist die Tabelle für die Pleullager. Es wurde aber nach den Codes für die Kolben
gefragt. ;)

jetzt wird es bald zeit für eine neue Brille :lol::grinsevi:

Zitat:

Zitat von Chwarismi (Beitrag 350729)
Keiner eine Ahnung?
Und wie ist das mit Pleuellagern? Gibts da Standartlager, oder geht ihr nach Pleuelpassungscode und Zapfendurchmesser an der Kurbelwelle (also Farbcode an der Lagerschale)?


Chwarismi 05.05.2009 22:16

Die Liste hab ich auch, wobei ich mit unserer Bügelmeßschraube keine 1/1000 mm messen kann... Die zeigt nur 2 Nachkommstellen an, also ist ab dann Schätzen angesagt.
Unser neuer Daihatsu-Händler ist mit seinem Ersatzteilkatalog nicht so wirklich vertraut, machte heute überhaupt keinen guten Eindruck. Werde wohl zum anderen Händler müssen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.