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Trommelbremse Nachstellautomatik
hi,
Hab grad die Bremsbacken an meinem Sirion gewechselt und die Handbremse packt nicht zu. Wer kann mir was zu der nachstellautomatik der Bremse sagen. Im Stand stellt sich da irgendwie nix nach. Gibt es da Irgendeine Grundstellung für die Verzahnung des Nachstellers, hab ihn auf den kleinsten Abstand eingestellt, weil ich dachte das es sich automatisch nachstellt. Gruß Basti |
Hast du Handbremsseil richtig eingestellt?
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ja hab ich.
Kann die Handbremse bis zum Anschlag anziehen, dann machen auch die trommeln zu, nur müsste diese ja schon viel früher zu machen. Wenn ich die Trommeln ablasse müsste sich die Nachstellautomatik doch normal komplett bis zum Ende nachstellen, also die Bremsbacken so weit auseinanderdrücken wie es nur geht? Habs schon probiert bleibt aber immer auf dem gleichen Zahn stehen. |
hab das Handbremsseil jetzt fast bis zum Anschlag gedreht, jetzt greift sie Früher, ungefähr in der Hälfte. Nur ist es glaub net Normal das man die mit neuen Belägen so weit drehen muss?
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Ich hatte das Phänomen mit neuen Bremsbelägen auch, zumindest so ähnlich. Nach wechsel der Beläge dauerte es einige KM bis normale Bremsleistung hinten da war. Den Handbremshebel konnt ich 11 Rasten ziehen, bevor die Räder blockierten (normal 5-7). Ich hab das jetzt nachgestellt auf 7 Rasten und es funktioniert einwandfrei.
Hast du die Nachsteller bzw. die Mechanik dafür sowie alle sich bewegenden Teile in der Trommel gereinigt und mit einem geeignetem Mittel gefettet? |
Nachstellen tut er jetzt nur so richtig greifen net, musste die Schraube für das Handbremsseil im Inenraum drei viertel von der Gewindelänge reindrehen, erscheint mir ein bisschen viel bei neuen belägen.
Kann das Bremspedal auch sehr weit durchtreten, bis er mal anfängt zu bremsen. Vielleicht der Hauptbremszylinder??? Fahr mal nächste woche in eine Werkstatt. Danke für die schnellen Antworten. |
Moinsen!
Ich kenne zwar die Trommelbremsen beim Sirion nicht, aber einige Nachstellautomatiken stellen sich zwar bei jeder Bremsung nach, aber nur jeweils ein ganz, ganz kleines Stück. Da muß man also sehr oft (geht auch im Stand) die Bremse treten und wieder loslassen. Manche Bremsen (z.B. VW) haben daher hinten in der Bremsankerplatte ein Loch mit Gummistopfen, durch das man den Nachstellmechanismus manuell nachstellen kann. Ansonsten passiert dem Kunden bei der ersten Fahrt genau das, was Dir passiert ist: Das Bremspedal läßt sich erschreckend weit durchtreten. Versuch mal, ob es nach mehreren Bremsungen (mit dem Bremspedal versteht sich) langsam besser wird. |
Auch mal beim Rückwärtsfahren heftig und kurz aufs Pedal treten, damit sich der ablaufende Backen (hintere Backen) auch richtig positioniert. Dieser wird bei vielen Bremsmechaniken nämlich kaum nachgestellt, weil er dafür auf der festen Auflage gegen die Drehrichtung rutschen muß.
Jens |
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